Warum ist ProtonMail so sicher?

4 Antworten

ProtonMail ist ein kostenfreier E-Mail-Dienst, der die Nachrichten der Nutzer ganz grundsätzlich nur verschlüsselt transportiert.

Er wurde durch Jason Stockman, Andy Yen und Wei Sun, Mitarbeiter an der CERN-Forschungseinrichtung, im Jahr 2013 gegründet und ist in 25 Sprachen, u. a. Deutsch, Englisch und Französisch, verfügbar.

lies hier:
https://protonmail.com/de/

Bringt meines Erachtens aber wirklich nur was, wenn auch meine Gegenüber bei Proton sind

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Benutzer 3478,

E-Mail und Sicherheit sind so eine Sache. Verschlüsselungen bringen Grundsätzlich nur dann mehr Sicherheit wenn sie sowohl vom Sender als auch vom Empfänger benutzt werden.

Eine Verschlüsselung der Mails auf dem Server und eine erzwungene TLS Transportverschlüsselung bieten dir auch andere Anbieter.

Ich verwende ein Mailpostfach bei Posteo.de und habe auch dort das Postfach verschlüsselt. Der Dienst erzwingt standardmäßig auch die TLS Verschlüsselung zwischen den Mailservern, also wenn ich z.B. von meinem Posteo Account eine Mail zu einem GMX Account verschicke.

Die Verschlüsselung einer E-Mail Nachricht an sich ist jedoch nochmal ein ganz anderes Thema. Hier kommt es nämlich darauf an das alle Sender und Empfänger einer Nachricht das gleiche Verschlüsselungsverfahren verwenden. Und genau da wird es recht kompliziert. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von anbieterunabhängigen Lösungen wie PGP. Dafür benötigst du allerdings Mailprogramme die dieses Verfahren unterstützen und es müssen öffentliche Schlüssel zwischen den Kommunikationspartnern ausgetauscht werden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ProtonMail ist komplett verschlüsselt und sicher. Daten bleiben beim Server.

Habe eine ProtonMail Adresse seit mehreren Jahren.

Nutze jedoch als "Haupt" eMail Gmail.