Duzen wenn jemand sich mit Vornamen vorstellt?

10 Antworten

Normalerweise ja. Dass man mit den "normalen" Kollegen, die nicht der betreuungsausbilder oder Chef sind, per Du ist, ist auch als Azubi nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich handhabe es grundsätzlich bei fremden Personen immer so, dass ich sie so lange sieze, bis sie mir offiziell nach dem ersten Kennenlernen das Du anbieten. Selbst wenn sich jemand im Vorstellungsgespräch mit Vornamen vorstellt, kann das Gruppenzwang sein. Es lädt somit nicht dazu ein, die Person auch danach noch zu duzen, eben weil die Person es nicht offiziell erlaubt hat. Bei sowas sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie nur ihren Vornamen genannt haben, dann ist es üblicherweise so dass man sich duzt.

Wenn ich von einem neuen Azubi gesiezt werden will, dann stelle ich mit Nachnamen oder evtl. Vor- und Nachnamen vor. Es ist heute in vielen modernen Betrieben üblich, das sich alle Mitarbeiter duzen, viele Azubis duzen inzwischen auch ihre Ausbilder.

In der Regel duzt man sich mit dem Vornamen.

Kommt drauf an, ich an deiner Stelle würde sie trotzdem erstmal siezen bis sie dir von sich aus das du anbieten