Durch praktische Prüfung gefallen. Wie keine Vorwürfe machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest ja vorher schon Panik.

Nimm noch ein paar Fahrstunden "unter Prüfungsbedingungen", in denen dein Fahrlehrer dir also nicht sagt, worauf du achten sollst, sondern nur, was du mache sollst - wohin fahren, einparken etc. - und dir dabei alles bestätigt, was du RICHTIG machst.

Mache das ein paar Fahrstunden lang, bis du wieder sicher und ohne Panik fahren kannst.

Ich kenne jemanden, der sehr sicher fährt und auch in der Fahrschule schon sehr sicher und gut fuhr - und die Prüfung erst beim dritten Mal schaffte. Einmal knapp rote Ampel überfahren, einmal Einparken falsch gemacht. Der Unterschied zu dir: Er war halt komplett selbstsicher, sagte nach jedem Fail "das ist einfach schlecht gelaufen" und hat sich keinen Kopf um die nächste Prüfung gemacht. Und war auch sicher, dass er es dann beim dritten Mal schafft!

Da musst du hinkommen!

Übe auch mal in den Fahrstunden, dich selbst wieder zu beruhigen und zu "resetten". Also, durchatmen, "ich war kurz verwirrt, jetzt geht es aber konzentriert weiter!"

Kakaopulver823
Fragesteller

Vielen Dank. Mein großes Problem war glaube ich auch, dass ich sonst eigentlich gut gefahren bin, wie heute auch, aber die letzten 2 Fahrstunden einfach richtig schlecht waren. Das hat alles nochmal verstärkt.

Fahrstunden habe ich jetzt erstmal nicht mehr, bis es einen neuen Termin gibt (wahrscheinlich erst Ende April). :)

Danke, ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen :))