Dunkler Fleck unter Zehennagel Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal die wichtigste Frage: bist du wegen deiner Hypochondrie in Behandlung? Ich war auch mal Hypochonder, bin die Hypochondrie aber dank Psychotherapie (ohne Medikamente) losgeworden.

Ein so großes Melanom würde nicht in so kurzer Zeit entstehen, das würde eher mehrere Monate brauchen bis es so groß wäre wie der dunkle Fleck. Wenn deine Dermatologin sagt es sei ein Hämatom und kein Melanom, wird sie wahrscheinlich recht haben. Ansonsten kannst du dir auch eine Zweitmeinung einholen.

AYFAT1992  16.12.2021, 21:47

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin in Behandlung und mein Therapeut ist auch Super. Bin seit knapp 4 Monaten in Behandlung ich stehe noch am Anfang aber es ist sehr sehr schwer muss ich sagen. Wahrscheinlich werde ich auch eine Psychosomatische Reha machen müssen. Darf ich dich fragen wie lange es bei dir gedauert hat die Hypochondrie loszuwerden? Ich habe so Angst es nie wieder loszuwerden 😔😭

darkthunder  16.12.2021, 22:03
@AYFAT1992

Dass du in Behandlung bist und dein Therapeut super ist, ist das aller aller aller wichtigste :) Bei mir hat es tatsächlich nur 7 Monate gedauert, nach der Therapie geht der Lernprozess aber noch weiter, weil man seinen Körper quasi erstmal neu kennenlernen muss.

Keine Sorge, Hypochondrie ist relativ gut behandelbar und es braucht halt einfach seine Zeit :) Dass du konsequent daran arbeitest und auch über eine Reha nachdenkst, ist das wichtigste!

AYFAT1992  16.12.2021, 22:08
@darkthunder

Ich freue mich für dich so sehr dass du es geschafft hast.

Ich hoffe dass es bei mir auch bald Klick macht und dieses ganze kontrollieren und die Angst diese Arztbesuche aufhören. Es raubt einem den letzten Nerv.

Ich danke dir sehr für deinen Erfahrungen dass macht mir wirklich großen Mut

darkthunder  16.12.2021, 22:20
@AYFAT1992

Vielen Dank!

Ja, das ist wirklich zermürbend und schmälert die Lebensqualität echt stark.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg, dass es möglichst schnell besser wird und bin davon überzeugt, dass du es auch schaffen wirst!:)

Hallo,

wenn der Fleck schnell entstanden ist, wir ein Melanom eher unwahrscheinlich sein. Im Zweifelsfall kann man sich aber Sicherheit (und Beruhigung) verschaffen, indem man durch ein kleines Loch im Nagel eine Probe entnehmen lässt, die dann von einem Pathologen untersucht werden kann.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung