dürfen vögel mandarainen essen?

1 Antwort

Hallo,

Mandarinen gehören wie Zitronen, Orangen, usw zu den Citrusfrüchten und enthalten somit Säuren die wir Menschen zum größten Teil abkönnen. Das gilt aber nicht für unsere Vögel. Wenn du etwas anbieten willst dann lieber Kolbenhirse als Leckerli. Und wenn du unbedingt mal Obst füttern möchtest dann kannst du ein kleines Stück Apfel geben. Aber nicht zu oft und zu viel da es brutig macht und Fruchtzucker enthält. Am optimalsten ist Gemüse wie Gurke und Möhre oder Grünes wie Golliwoog oder Katzengras. Hier aber auch wieder beachten das es in zu großen Mengen brutig macht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

DieCoole864
Fragesteller

was bedeutet brutig?

HonigWoelkchen  23.11.2022, 20:24
@DieCoole864

Das bedeutet sie wollen sich vermehren. Henne bieten sich zur Paarung an und legt Eier. Hähne balzen vermehrt und werden sogar aggressiv insbesondere dann wenn sie dunkle Ecken finden wo sie brüten könnten. Das sollte man zum Wohle der Tiere vermeiden.

DieCoole864
Fragesteller
@HonigWoelkchen

achso, passiert bei ihr nicht sie ist alleine aber sie bekommt zu weihnachten oder so einen parnter:)

HonigWoelkchen  23.11.2022, 21:36
@DieCoole864

Das ist gut wenn sie einen bekommt. Nymphis sollten immer mindestens zu zweit sein. Und sie kann auch ohne Partner anfangen Eier zu legen. Es reicht schon wenn die Halter ihre Einzelhennen falsch kraulen. Z.B. über den Rücken streicheln. Das sieht die Henne dann als Tretakt an und kann darauf hormonell bedingt Eier legen. Die wären dann natürlich alle unbefruchtet es ist aber auch gefährlich und kräftezehrend. Dafür braucht es also nicht mal einen Hahn der Mensch wird dann als Erdatzpartner angesehen.