Dürfen Moslems eigentlich Schwein essen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein sie dürfen nicht 70%
Ja sie dürfen 30%

16 Antworten

Nein sie dürfen nicht

Steht auch so im Quran:

„Sprich: Ich finde in dem, was mir eingegeben worden ist,

nichts, das jemandem zu essen verboten wäre,

außer Verendetem und ausgegossenem Blut und Schweinefleisch –

denn es ist unrein –

oder Gräuel, über den anderes als Gott angerufen wurde.

Doch wenn jemand sich in einer Zwangslage befindet,

ohne Begehrlichkeit zu hegen und eine Übertretung zu begehen –

nun, dein Herr ist vergebungsbereit und barmherzig.“ (Sure 6 / Vers 145)

Der gerade vorgetragene Vers ist eine von vier Koranstellen, die mit fast identischen Worten eine Reihe grundsätzlicher Speiseverbote aufstellen: Untersagt sind der Genuss von verendeten Tieren, von Blut, von Schweinefleisch sowie von Nahrungsmitteln, die anderen Wesen als Gott geweiht wurden.

Ramadan Mubarak an alle!

Nein sie dürfen nicht

Laut dem Islam ist der verzehr von Schweinfleich, bis auf einige Ausnahmesituationen, verboten. Steht ein Moslem zb. kurz vor dem Verhungern dann dürfte er falls nichts anderes vorhanden ist auch Schweinfleisch verzehren.

Rein rechtlich ist es aber natürlich in Deutschland jedem Menschen erlaubt Schweinefleisch zu essen.

Germane98
Fragesteller

Zählt das auch auf einer Grillparty und wenn jemand so richtig lecker duftende Spareribs macht und der arme Moslem sehr viel Hunger hat und einfach nicht widerstehen kann? Wäre das dann auch eine "Ausnahmesituation"?

astrier  08.05.2020, 11:10
@Germane98

Ich bin keine Moslem deshabl ist was ich sage natürlich mit Vorsicht zu geniessen.

Die von dir geschilderte Situtaion, ist aber sicherheit keine solche Ausnahmesituation.

verreisterNutzer  08.05.2020, 11:46
@Germane98

Wie ich das sehe nicht weil als Muslim geht man normalerweise nicht zu einer Party von der man Weiß das es dort nur Schweinefleisch und Alkohol gibt

Germane98
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber Alkohol ist laut Koran ja eigentlich erlaubt und ich kenne keine Grillparty, wo es NUR Schweinefleisch gibt. Außerdem sind meine Spareribs so köstlich, dass sogar der Prophet des Islams nicht widerstehen könnte, wenn du verstehst. ;) Ich denke, Allah würde auch gerne mal davon kosten und würde beide Augen zudrücken.

Nein sie dürfen nicht

die am Boden lebenden Tiere und für die Vögel in einem Hadith heißt es wie folgt: (Man isst nicht die wilden Tiere mit Hundezähnen und die Vögel, die mit ihrer Klaue jagen

also kein: Schwein, der Wolf, der Bär, der Löwe, der Tiger, der Panther, der Leopard, der Panda, der Gepard, der Puma, der Eichhörnchen, Zobel, Wiesel, Iltis, Gorilla, Affenarten [Schimpanse, Orang-Utan  Hyäne, Elefant, Hund, Katze, Biber, Dachs, der Wolf, der Schakal, der Fuchs, das Wiesel.

Es ist erlaubt, die Giraffe, das Känguru, das Kaninchen zu essen. auch die wilden Tiere essen,

auch Rinder [Schafe, Ziegen], Rinderarten [Büffel, Kuh, Stier] und Kamel. Zum Beispiel ist der Büffel die wilde Bisonkuh. Das Lama ist das wilde Kamel. Das heißt, wir können diese ebenso essen wie den Leibeigenen, die Gazelle, die Antilope, die als die Wildnis der Ziege gelten. Es ist auch erlaubt, wilde Schafe zu essen. Das Essen des Hauspferdes wird nicht empfohlen (tanzihi makrouh). Pferdefleisch ist nach den chafiitischen und hanbalitischen Schulen legal und nach der malikitischen Schule illegal.

Ja sie dürfen

Kommt natürlich drauf an, wie man "dürfen" definiert, ihre Religion verbietet es ihnen afaik zwar, aber daran muss man sich ja nicht halten, ein wirklich "relevantes" Gesetz, das das verbieten würde, gibt es jedenfalls nicht, und wenn sie sich nicht erwischen lassen hat es ja auch keine Konsequenzen, also "dürfen" sie es prinzipiell schon, hängt halt davon ab, wie wichtig demjenigen seine Religion ist.

Enesgeehee  08.05.2020, 10:07

Es steht im Koran explizit das es uns verboten wurde, wie meinst du das

mastema666  08.05.2020, 10:11
@Enesgeehee

Und? Es steht aber in keinem relevanten Gesetzt, also einem, wo dem man bei einem Verstoß auch tatsächlich bestraft wird und nicht nur in der Vorstellung der Anhänger. Es ist also so eine Art von Verbot, das man problemlos ignorieren kann, wenn man nur will.

Zorojuro  08.05.2020, 10:18
@mastema666

In keinem relevanten Gesetz... (für dich)

Wenn man sich Moslem nennt, ist das aber ein relevanter Gesetz

Enesgeehee  08.05.2020, 10:33
@mastema666

Muslime dürfen KEIN Schwein essen. Ein Muslime mit Gottesfurcht weiß das die Strafe von Allah kommt. So wie es für Juden auch verboten ist und da ist nichts dran falsch. Wenn dein Chef dir sagt du sollst während der arbeit kein Kaugummi kauen hälst du dich dran, obwohl es im keinem rechtlichem Gesetz hier steht.

Ja sie dürfen

Jeder Mensch hat die biologische Fähigkeit Schweinefleisch zu essen

WiseGuy63  08.05.2020, 09:42

Du hast zwar Recht, dass jeder Mensch biologisch Schwein essen kann. Aber Moslems ist es aus religiösen Gründen verboten, Schwein zu essen. Sprich Deine Antwort ist falsch.

Germane98
Fragesteller
@WiseGuy63

Glaubst du, wenn der Prophet des Islams mal Schweinefleisch probiert hätte, wäre es den Moslems erlaubt? Weil Schwein so lecker ist?

Th3Chakrus  08.05.2020, 09:51
@WiseGuy63

was glaubst du warum ich von Menschen rede und nicht vom Glauben?

WiseGuy63  08.05.2020, 09:54
@Th3Chakrus

Die Frage bezieht sich explizit auf Moslems. Also auf Leuten die einem bestimmten Glauben angehören.

Th3Chakrus  08.05.2020, 09:55
@WiseGuy63

Dürfen Diabeteskranke übermäßig viel Zucker zu sich nehmen?... deutliches Nein

Dürfen Moslems Schweinefleisch zu sich nehmen?... ich seh keinen Grund warum nicht

WiseGuy63  08.05.2020, 09:58
@Th3Chakrus

Kerl, weil ihr Glaube es ihnen verbietet. Du hast das Thema nicht verstanden. Lies einfach den Artikel, den ich oben verlinkt habe.

Th3Chakrus  08.05.2020, 09:59
@WiseGuy63

Dürfen Christen in der Fastenzeit übermäßig viel essen und Alkohol trinken?

Th3Chakrus  08.05.2020, 10:06
@WiseGuy63

3/4 der Christen machen das aber... ein paar von denen trauen sich danach sogar noch in die Kirche...

und ich hab kein Lust auf gekünstelte Dogmen

Enesgeehee  08.05.2020, 10:14

Wie auch die fähigkeit Affen zu essen oder Streunerkatzen und Hunde zu essen, doch dürfen wir als Deutsche das? Da wird man vorerst mit'ner Pistole durchsiebt

Th3Chakrus  08.05.2020, 10:16
@Enesgeehee

du als Deutscher darfst das jah... in einem entsprechend anderen Land... Nationalität mit Glauben gleichsetzen?... nanana