Dürfen Minishettys Leckereien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf drei Sachen an: WAS, WIE VIEL und WER. Gegen Leckerlis ist nichts einzuwenden, solange man es richtig macht.

Nicht alles kann als Leckerli verwendet werden. Manche nehmen Brot (führt unter anderem zu Schlundverstopfung) oder andere Sachen, die eindeutig nicht dafür geeignet sind. Ebenso sollte man die Finger von kleingeschnittenen Karotten (Schlundverstopfung) oder Leckerlis mit Aromen lassen. Die riechen zwar gut, aber es schmeckt furchtbar. Was man nicht nehmen sollte, dazu gibt es eine lange Liste. Ich schreibe hier ganz bewusst nicht, was geeignet ist, da das bei jedem Pferd anders ist.

Gegen ein Leckerli beim Arbeiten ist nichts einzuwenden. Einfach so sollte man sie nicht geben. Sie dienen nicht als Futter, sondern als Belohnung. Durch das Kauen entspannen sich die Muskeln (der Geschmack ist daher egal), was die Belohnung ist. Da sie Belohnung sind, reden wir hier auch von kleinen Mengen.

Ganz wichtig ist aber auch, wer sie gibt. Man darf niemals einem Pferd ohne Erlaubnis des Besitzers irgendwas geben. Es sind schon so viele Pferde an Leckerlis von Fremden gestorben, weil sie a) absolut nicht geeignet waren, b) in absolut falschen Mengen gegeben wurden, und/oder c) sie nicht vertragen haben (auch Pferde haben Nahrungsunverträglichkeiten).

Um damit auf deine Frage zurückzukommen: ja, auch Minishettys dürfen Leckerlis haben, allerdings nur die Richtigen und auch nur in Maßen. Aber für alle, denen das Tier nicht gehört, gilt dennoch: immer erst die Erlaubnis vom Besitzer einholen.

Stimmt es JA.

Kein Pferd sollte Leckereien erhalten. Früher gab es in vielen Reitbetrieben Futtermeister.

Futtermeister waren jene Kundigen die jedes Pferd individuell das Futter angerührt haben und oft mit Argusaugen über alles gewacht haben, was das Tier nur auch nur ansatzweise hätte fressen können.

In der heutigen Zeit nennt sich der Futtermeister World Wide Web. Hier das ist gut, jenes besonders bekömmlich und so viele Werbeversprechen weiter, so manches tote Pferd zu beklagen.

Besonders bei den ach so robusten Ponys wird das Robust oft komplett falsch verstanden. Robust bei absoluten Mangel und schlechtesten Umweltbedingungen, leider auf der anderen Seite so empfindlich bei ein wenig zu viel.

Leckereien sind oft nix anderes als pure Energie und das noch in Megaverwerter gesteckt, super schlechte Idee. Diese Monster in Kleinformat können selbst aus einer Betonplatte noch Kalorien gewinnen. Die nehmen schon vom ansehen eines Apfelbaumes zu.

Aber diese eine L.......... kann doch nicht. Doch es kann und wird. Weil es immer einen gibt der auch noch dieses eine L....... geben muss. Der kann nicht anderes wie 10 andere auch noch und alle wundern sich wo kann das arme Tier den nur die Rehe her haben. Der steht doch nur auf einer Weide(ehem Bullenweide), bekommt doch nur etwas Kraftfutter(ist doch sonst beleidigt das arme Ding), hin und wieder einer Möhre, Apfel oder ein L.... aber nur von(Kim/Tina/Lisa/Tom/Steffi/Gabi/.../...) immer nur ein oder zwei(je Stunde).

ABER

Wenn ich die absolute Kontrolle und die erforderlichen Reduktionen auch wirklich lebe, die die Gabe eines pferdeverträglichen L.. nötig macht, kann man mal eine L geben.

Geht praktisch in kaum einen Stall. Praktisch fährt man mit einen strikten NEIN deutlich in entspannteren Wasser(Ehrlich gibt es immer noch Nulpen, die dem Pony was zu stecken, egal wie groß das Schild ist mit Füttern verboten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es stimmt meines Wissens nicht den Ponys sind ja Kleinpferde und somit dürfen sie (fast) alles was die Großen auch dürfen

Woher ich das weiß:Hobby

pony  01.10.2020, 17:46

sorry - das ist blödsinn.

ponys sind keine kleinpferde.und sie dürfen längst nciht alles, was die grossen dürfen.

schon die grossen dürfen nicht allzu viel und sind meist hoffnungslos zu fett und zu überfüttert mit allen folgen.

ein gesundes pferd wird mit hoher lebensqualität 30 jahre und älter. die allermeisten pferde gehen krankheitsbedingt zur tötung, bevor sie 20 sind.

interessanterweise haben pferde die zivilisationskrankheiten, wie menschen sie auch haben. stoffwechselentgleisungen, leber- und nierenschäden, diabetes... von falschem futter.

StRiW  01.10.2020, 18:56
@pony
schon die grossen dürfen nicht allzu viel und sind meist hoffnungslos zu fett und zu überfüttert mit allen folgen.

Wie wahr die Worte sind.

Mittwoch konnte wir ein Westfalen an seine Besitzerin zurückgeben.

Bekommen die hier nicht genug zu fressen der ist ja total abgemagert!

Na ja wo er gekommen ist, hatte er keine Muskeln aber doch eine Statur eines stattlichen Speckies. Jetzt kann man ihn wieder reiten und er hat Muskeln und ist trotzdem über 75 kilo leichter. Die Gelenke finden es geil auch die Blutwerte sind deutlich besser.

Aber der ist so dünn!
Nee der ist nicht dünn, der steht das erste mal in seinen Leben Typgerecht da. Fit und richtig gut beisammen(Unser Tierarzt) im Gemurmel ging nur noch ein "schade um das knappe Jahr Deiner Arbeit, der ist in spätestens in 4 Monaten wieder hinüber"

Heyyy ^^

An sich ist nichts falsch daran sein Pferd mit Leckerlis zu belohnen, wenn es in Maßen bleibt! Heißt: du solltest deinem Pferd nicht unnötig viele Leckereien geben.

Außerdem gibt es hierzu gespaltene Meinungen, die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Das muss allerdings letztlich jeder für sich entscheiden. Wichtig hierbei ist nur, dass du dabei auf dein Pferd achtest! Sollte es zu dick bzw nicht gesund sein, füttere es bitte NICHT!!! Wenn du es, wie oben schon genannt, als Belohnung und in Maßen damit belohnst, steht meiner Meinung nach nichts dagegen ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Urlewas  01.10.2020, 23:06

„Jeder für sich entscheiden“ ist nicht unbedingt zielführend. Der Tierarzt sollte das für das jeweilige Pony empfehlen. Futterlohn ist bei Ponys ohnehin oft ziemlich fragwürdig. Ein .Pferd ist ja kein Hund. Oft verzieht man Pferde dadurch nur.

natürlich stimmt es, dass minishettys keine leckerlies dürfen.

füttern macht immer nur eine einzige person.

"ich hab das pony lieb, ich muss es füttern"

"das pony ist sooo niedlich. ich muss es füttern".

gar nix musst du. fakt ist, dass die meisten ponys sich für dich überhaupt nicht interessieren, wenn du nichts zu fressen dabei hast. warum fressen/essen immer mit liebe assoziiert wird, ist mir ein absolutes rätsel.

wahrscheinlich ein psychologischer defekt beim menschen.

wenn ein pferd ein anderes mag, grasen sie vielleicht kopf an kopf oder fressen am selben heuhaufen. aber kein pferd käme auf die idee, einem andern pferd futter zuzustecken oder einem menschen sein futter anzubieten.

also bitte - keine leckerlies. erstens kann das pony schwer krank werden und zwetiens kann man zuneigung nicht kaufen.

mein pony ist eingegangen, weil irgendein idiot meinte, er müsste ihm was zu fressen geben.

knapp zwei jahre konnte man mit hochdosierten schmerzmitteln und teurer wöchentlicher hufbearbeitung noch etwas lebensqualität bieten. danach musste es getötet werden. und das bloss wegen so einem dämlack.

und das pony war weniger empfindlich als ein minishetty oder ein shetty.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!