Darf mein Pferd das fressen, oder ist da was, was Kolik auslösen kann (Inhalt ist unten)?

4 Antworten

Ich würde es nicht geben, Kurkuma ist der Hauptbestandteil von Curry und hat genausowenig im Pferd zu suchen wie weißer Pfeffer.

Lotus333
Fragesteller

Ok, danke

pony  10.12.2019, 13:11

kurkuma ist nun wirklich nicht das problem, auch wenn es für pferde nicht übermässig gesund ist. ist es für menschen übrigens auch nicht.

Punkgirl512  11.12.2019, 00:28
@pony

Interessant! Am Wochenende erst erzählte mir eine, dass Kurkuma total gesund ist und ihr Pferd das auch bekommt und seitdem mehrere Probleme weg sind.

War jetzt nix fachlich fundiertes, würde ich von der Person auch nicht erwarten...

Artikel im Netz zu Menschen gibt's garantiert unmengen, auch wS zu Pferden?

pony  11.12.2019, 19:38
@Punkgirl512

kurkuma ist gerade das wundermittel par excellence. ingwer kommt langsam aus der mode...

kurkumin ist ein zugelassener lebensmittelzusatzstoff. wird zum einfärben von allem benutzt, was gelb sein soll und ist billiger als beta carotin.

benutze es als Vogelfutter: die Piepmätze können sich aussuchen, ob sie es für geeignet halten

deinem Pferd gibt bitte einfache und ungeschälte Sonnenblumenkerne und es wird glücklich, zufrieden und gesund bleiben UND ein schönes Fell bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heklamari  11.12.2019, 13:14

p.s. welcher dussel verkauft denn sowas als PFERDEFUTTER ???

pony  11.12.2019, 19:40
@Heklamari

nicht als pferdefutter. für menschen. steht halt im schrank rum und das pferd soll als resteverwerter einspringen.

Das würde ich an deiner Stelle mit dem Tierarzt besprechen

Lotus333
Fragesteller

Ok

Lysandra13  10.12.2019, 10:49
@Lotus333

Es gibt viele verschiedene Auslöser für eine Kolik, dein Tierarzt weiß bestimmt die Ursache bei deinem pferd

Lotus333
Fragesteller
@Lotus333

Die cracker sind aus einem bioladen, eigentlich für mensch. Bei uns liegen sie aber nur rum und nun wollt ich wissen ob ich die meinem Pferd geben kann oder das ungesund ist. Es sind Kräuter und Kerne und sowas drin

Lysandra13  10.12.2019, 10:51
@Lotus333

Dann versteh ich die Frage nicht...

Hat dein Pferd Magen- und Darmerkrankungen , Erkrankungen der Leber und Galle oder der Harn- und Geschlechtsorgane

Pauliwauly  10.12.2019, 12:13
@Lotus333

Ein Pferd ist doch kein Müllschlucker, dem man ein paar herumliegende Reste geben kann - auch wenn das Zeug aus dem Bioladen ist, heißt das noch lange nicht, dass es für das Pferd auch gut ist. Mich hätten alleine die Gewürze "abgeschreckt".

pony  10.12.2019, 13:13
@Lotus333
Es sind Kräuter und Kerne und sowas drin.

das "und sowas" ist recht giftig.

Daraus ist nicht ersichtlich, um welches Futter es sich hier handelt.

Punkgirl512  10.12.2019, 11:04

Kein Futter, sondern Cracker. Für Menschen, tippe ich.

Punkgirl512  10.12.2019, 11:11
@Pierrot196

Ich habe die Frage nicht gestellt - wollte nur aufklären, dass es sich nicht um Futter handelt.

pony  11.12.2019, 00:12
@Pierrot196

etwa die hälfte der grosstierärzte, die pferde behandeln, hat von fütterung von pferden soviel ahnung, wie eine kuh vom eislaufen.