Dürfen meine Eltern mir den 125 ccm a1 Führerschein verbieten?

21 Antworten

Solange du deinen Erziehungsberechtigten anvertraut bist, entschieden sie, wann du aufstehst, wohin du gehst, was du machst.

Sie sind dafür verantwortlich und können - wenn sie nicht auf dich aufpassen - bestraft werden!

Wenn du clever bist, lässt du dir gute Argumente einfallen, die deine Eltern überzeugen, dich den Schein machen zu lassen. Selbst bezahlen, selbst versichern...

Wenn du dabei auf deine Eltern finanziell angewiesen bist, wird es schwer.

Versuche es mit -> Werbung verteilen, am Sontag die BILD-Zeitung austragen...

Damit zeigst du, dass du echtes Interesse an der Sache hast - aber es kostet eben Arbeit und Zeit!

Ich bin zweimal dem Tod knapp von der Schippe gesprungen - mit einer Honda 400 - und habe sie sofort verkauft. Bleib am Leben!

ThorgeThiessen  09.03.2010, 23:08

wer so etwas schreibt kann nur begrenzt intelligent sein

'', wann du aufstehst, wohin du gehst, was du machst.'' Eltern dürfen nicht über dich entscheiden sondern sollen dich nur auf den richtigen lebensweg bringen und der führerschein ist ihrer meinung noch der falsche

altermann58  10.03.2010, 00:08
@ThorgeThiessen

Ich habe mir deine Fragen und Antworten angesehen, lieber ThorgeThiessen, und geben dir dein Kompliment gerne zurück!

Du hast nicht verstanden, dass Eltern immer noch juristisch für ihre Kinder und deren Verhalten verantwortlich sind. Die pädagogische Perspektive - da muss ich dir zustimmen, ist ein völlig anderer Aspekt.

Ja. Deine Eltern sid erziehungsberechtigt und damit sind sie für dich bis zu deinem 18. Geburtstag verantwortlich. Deshalb kannst du den Führerschein auch nur mit schriftlichem Einverständnis deiner Eltern machen.

Ja, sie dürfen. Du bist noch nicht 18 und somit nicht "voll Geschäftsfähig". Selbst wenn du das Geld selbst erspart hast müssen deine Eltern für die Fahrschule unterschreiben. Sorry, so ist das nun mal! Ich war auch schon 20 bis ich den Motorradführerschein machen konnte...

deine Frage trifft mir genau zu will auch unbedingt den 125er Führerschein machen auch yamaha yzf-r125 werde bald 16 und dürfte jetzt anfangen aber mein Vater ist sich noch unsicher er hat angst das mir was passieren könnte und meine mutter ist total dagegen aber sie frag ich nicht also mein vater ist das problem ich muss nur ihn überreden hättet ihr vielleicht ein aar gute Aggumente für mich ?!

Ja, dürfen sie.