Dürfen meine Eltern mich zwingen mich untersuchen zu lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube gar nicht mal, dass es Deinen Eltern um Zwang oder Macht geht. Oder das sie Dir mit dieser Klinik oder der weiteren Einnahme der Tabletten was schlechtes wollen.

Sie haben schlichtweg Angst.

Sie sind nunmal Eltern und ich glaube, der Schock sitzt wirklich tief in den Knochen, wenn man beim eigenen Kind einen Epilepsieanfall miterleben muss und dann mit dieser Diagnose leben muss. Sie genauso wie Du.

Für sie sind diese Tabletten ein Stück Sicherheit. Für Dich und Deine Gesundheit. Die Untersuchungen in dieser (von Dir verhassten) Klinik auch.

Versuche auch ein bisschen Deine Eltern und ihre Angst zu verstehen, dann verstehst Du auch, warum sie so handeln.

Mein Tipp an Dich: Mach eine Termin beim Neurologen, erzähl ihm Deine derzeitige Lage und bitte ihn, mit Deiner Mutter zu sprechen. Wie gesagt, es geht NICHT um Kontrolle sondern schlicht darum, deiner Mutter die Angst zu nehmen. Wenn er mit ihr sprich und er als Facharzt ihr erklärt, dass es ok ist, die Tabletten versuchsweise (und mehr ist es ja auch im Moment nicht) abzusetzen, dann hat das eine andere Aussagekraft, als wenn Du ihr das erklärst.

Wegen der Klinik: Wenn es sich nur um Untersuchungen OHNE Aufenthalt dreht, dann lass es machen. Auch wenn Du diese Klinik hasst. Es dient eben Deiner Gesundheit und der Sicherheit. Du wirst in deinem Leben noch vielen Ärzten begegnen, die dir nicht "taugen" zu denen Du aber dennoch gehen musst.

Und für den Führerschein brauchst Du sicherlich ne Reihe an Dokumenten, die deine Fahrtauglicghkeit bestätigen ;-)

Alternativ schau Dich nach einer anderen Fachklinik um.

Mein Tipp an Dich - und dass auch Deine Eltern mit dieser Entscheidung leben können und sie ihnen auch Sicherheit gibt: Nimm Deine Eltern oder Deine Mutter mit zu diesem Neurologen

Natürlich darfst du eine Untersuchung verweigern. Wer sollte Dich daran hindern?

Um welche Krankheit geht es?

miameierxx
Fragesteller

Um eine Epilepsie und wir wollen die Tabletten versuchen abzusetzen da es jetzt um den Führerschein geht. Ich hatte lange eine Anfälle mehr und der Arzt meinte wenn bis zum nächsten Termin auch wieder nichts passiert. Machen wir das wenn du das möchtest. Und ich möchte es ausprobieren.

Mit 16 kann Dich niemand mehr zwingen irgendwelche Untersuchungen über Dich ergehen zu lassen oder irgendwelche Medikamente einzunehmen.

Und sei Dir sicher kein Arzt wird Dich gegen Deinen Willen anfassen bzw. sonstige Untersuchungen mit Dir durchführen - das ist alleine praktisch gesehen unmöglich.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Klinik - oder die Mutter könnte mit deinem Neurologen noch mal reden; wie wollen dich deine Eltern denn zwingen ? (Fesseln oder in Ketten vorführen - geht ja wohl nicht !?)

Zwischen deinen Eltern und deinem behandelnden Arzt wird eine Verständigung gefunden werden müssen. Sie haben ja auch eine Verantwortung und Fürsorgepflicht