Können Eltern ihr minderjähriges Kind zwingen, mit Ihnen auf ein Konzert zu gehen.?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Dürfte schwer werden. Sie können dich ja schwer fesseln und mitschleifen. Du hast immer die Möglichkeit, einfach nicht mit zu gehen. Aber Konsequenzen kanns natürlich haben. Da dann mit rechtlichen Ideen zu kommen ist jedoch wirklich lächerlich, sowas klärt man nicht mit Gesetzen, sondern innerhalb der Familie.

Wäre halt grob albern von den Eltern, wenn sie versuchen einen 16-jährigen gegen seinen Willen mitzuschleifen. Wenns um dich geht: Bleib halt zu Hause. Ich versteh solche Eltern eh nicht, wieso man ein Kind in dem Alter zu sowas zwingt. Genauso wenig versteh ich aber Kinder, die da gleich überlegen ob das rechtlich möglich ist.

Renate2804  17.07.2022, 11:58

Eine super Antwort. ❗️❗️❗️

silas1963  26.12.2022, 08:09

Ich finde Jugendliche, die schon darüber nachdenken was rechtlich möglich ist, schon sehr, sehr scary. Respekt etc. kenne die alle gar nicht mehr. Welcher normal denkende Jugendliche will seine Eltern verklagen, anstatt mit denen zu reden. Ich weiß nicht, was mit den Kiddys heutzutage los ist

einfache Antwort - ja

ob das allerdings ein schöner Abend wird mit einem miesepetrigen, nörgeligen Teenie wage ich zu bezweifeln - arme Eltern

FelixSH  16.07.2022, 14:14

Das Mitleid für die Eltern hält sich da bei mir in Grenzen. Einen 16-jährigen kann man auch einfach zu Hause lassen. Geschieht den Eltern dann Recht, wenn sie ihm den Abend verderben, wenns für sie auch unangenehm ist.

Ist ja keine Hochzeit oder Beerdigung, da das Kind zu "zwingen" (was auch immer das heißt, wirklich möglich ists ja nicht), in dem Alter, ist schon recht albern.

frodobeutlin100  16.07.2022, 14:26
@FelixSH

die Eltern haben sicher ihre Gründe warum der 16-jährige nicht zu Hause bleiben soll ....

Elizabeth2  16.07.2022, 15:05
@frodobeutlin100

dann haben die bei dem Kind sowieso schon was erheblich falsch gemacht.

Aber wenn die so auch die ersten 16 jahre mit kinderseele umgesprungen sind, wundert mich das nicht, das es schief geht.

mit Ausnahme von Drogen/Alkohol/wirklich falsche Freunde - wofür Eltern dann auch nicht wirklich was können und wenn die gerade dabei sind, das Kind aus diesem Sumpf rauszuholen, ----- das wäre die einzige Ausnahme die für mich in Frage kommt, einen 16-jährigen nicht mal zu Hause zu lassen.

Elizabeth2  16.07.2022, 15:08
@frodobeutlin100

Denke doch lieber mal noch ne Sekunde über meinen Kommentar nach, bevor du dich zu dem Thema Kinderseele äußerst. Gibt es die für dich nicht?

frodobeutlin100  16.07.2022, 15:10
@Elizabeth2

Bei einem 16-jährigen über Kinderseele zu schwadronieren, zeigt nur dass Du 0 Lebenserfahrung hast ....

16-jährige sind Teenies und da gibt es auch Auseinandersetzungen und Kräftemessen mit den Eltern ...

Elizabeth2  16.07.2022, 15:14
@frodobeutlin100

mein Kommentar war: wenn die 16 jahre so mit der Kinderseele umgegangen sind.....und hat mit schwadronieren nichts zu tun. Sorry , dass ich nicht geschrieben haben: wenn sie die ersten 12 Jahre so mit der Kinderseele umgesprungen sind und von 12-16 Jahre so mit der jugendlichen Seele.....

Entschuldigung!

Und ich schreibe das so, weil ich noch niemals Eltern verstehen konnte , die so mit ihren Kindern (in dem Falle darf man Kinder sagen, auch wenn sie älter werden) verfahren und denen der Blick vernebelt ist, dass ihre Kinder nun mal gross werden und das aus Kinderseelen so langsam erwachsenen Seelen werden.

frodobeutlin100  16.07.2022, 15:34
@Elizabeth2

Du verstehst es nicht - Dein Problem ....

Eltern müssen sich auch mal durchsetzen - wenn Du das anders handhabst auch Dein Problem

Elizabeth2  16.07.2022, 17:33
@frodobeutlin100

Du verstehst es nicht: warum sollten sich Eltern unbedingt wegen Musikgeschmack bei dem Jugendlichen durchsetzen? . Wenn du dich so durchsetzen möchtest bei deinen Kindern - dein Problem.

Ich finde es schrecklich, wenn man innerhalb der Familie so eine Lappalie mit Gesetzen lösen will. Was ist so schlimm daran, wenn ein 16-Jähriger mit seinen Eltern auf ein Konzert geht? Er sollte froh und dankbar sein, dass seine Eltern ihn mit zu kulturellen Veranstaltungen nehmen. Viele Jugendliche würden ihn um einen Konzertbesuch beneiden und sich freuen, wenn ihre Eltern sich das leisten könnten und ihm Kultur beibringen würden. Kultur ist ein Teil der Allgemeinbildung und kann nicht schaden.

Elizabeth2  16.07.2022, 13:55

Musik ist Geschmackssache. Ich kenne Eltern, die nehmen ihre kleinen und schon etwas größeren Kinder auf laut dröhnenden Festivals mit. (mittlerweile die meisten dann wenigstens mit Ohrenstöpsel) Und das ist auch Kultur.

Es ist auch keine Lappalie, wenn 16-jährige junge Menschen gezwungen werden, sich die Musik der Eltern anzuhören.

Wenn die als kinder die Musik hören, die du vermutlich jetzt meinst unter "Konzert" und "Allgemeinbildung", und dann als Jugendliche mal keinen Bock drauf haben, macht es nichts, wenn die zu Hause bleiben.

Der Grundstein ist gelegt, und später kommen die drauf zurück.

verreisterNutzer  16.07.2022, 13:59
@Elizabeth2

Der 16-Jährige wird nicht daran sterben oder irgendwelche Schäden davontragen, wenn er sich ein Konzert anhört, auch dann nicht, wenn das Konzert nicht seine Musikrichtung hat. Wenn Eltern und ihre pubertierenden Kinder ihre Probleme nur mit Gesetzen regeln können, ist es mehr als traurig! Was ist das für ein Familienleben??

Elizabeth2  16.07.2022, 15:01
@verreisterNutzer

bei festivals ist die Gefahr gross, dass Kinder Hörschäden davon tragen. Daran sterben nein. Wie gesagt, ich habe auch in die Richtung geantwortet. Jeder hier geht davon aus, dass es ein harmloses Konzert ist mit gepflegter Lautstärke. Ich kenne aber Eltern, die haben ihre Kinder auf jedes Rockfestival mitgeschleppt. Echt jetzt.

Ich finde es nicht okay, mit 16 jahren Kinder zu zwingen. Sowas ist unmöglich.Dass dann der 16-jährige nach der Keule der Gesetze greift ist ein Versuch, sich zu wehren. Da allerdings wird er nicht so gute Karten haben, wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Eltern sollte gefälligst akzeptieren, das Jugendliche ihre eigenen Ideen haben und bei solchen Eltern frage ich mich, wie die ihre Jugendzeit verbracht haben.

ich stelle mir egrade vor, ich hätte meine in dem Alter zu irgendwas gezwungen. Ich habs nicht gemacht, das Verhältnis zu allen Kindern ist jetzt ausgezeichnet.

Von den Eltern ist bei sowas harmloses (Konzert mit gehen ja oder nein) nun wirklich mal Toleranz gefragt.

Und die Keule: andere Kinder wären froh drum...ist ein Totschlagargument. Wenn diese Eltern wollen, dass es diesen anderen Kindern besser geht, dann sollen die das Geld für diese Konzertkarte an gemeinnützige Organisationen spenden. Machen die bestimmt nicht.!

Ja, dürfen sie. Aber auch da kommt es drauf an. Ab einer bestimmten Grenze kann das als Nötigung gelten denke ich.

wie willst du einen 16-jährigen zwingen? Wie soll das gehen?

Erkläre mir bitte, was dahinter steht bei dir, damit man dir juristisch besser Auskunft geben kann. Es kann durchaus vom Einzelfall abhängig sein. Zum Beispiel wenn die Schwester im Konzert mitspielt. Aber als Schwester wäre mir das lieber wenn der uneinsichtige Bruder zu Hause bleibt....

Es könnte auch Körperverletzung sein, wenn es ein z.Bs. heavy Metal Konzert ist und der 16-jährige auf diese Lautstärke keinen Bock hat, weil der sich nicht die Ohren kaputt machen lassen will.