Dürfen meine Eltern mein WLAN begrenzen, oder einfach so ausschalten?

Support

Hallo Sophiaaa442,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

13 Antworten

Ja, dürfen sie. Sie sind für Dich verantwortlich bis Du 18 bist.

Und sie haben die Pflicht Dich zu erziehen, auch gegen Deinen Willen.

Besser wäre es aber, wenn Du etwas daraus lernst (es gibt ja einen Grund für ihre Maßnahme) und es deshalb gar nicht dazu kommen muss. Aber das liegt an Dir.

Die Frage ist nicht, ob sie das dürfen, die Frage ist, ob sie das müssen. Und Letztes hast Du ja selbst mit in der Hand.

Reflektiere bitte Dein Verhalten, welches zur WLAN-Sperre geführt hat. Überlege, wie Du Dich hättest besser verhalten können. Besprich das mit Deinen Eltern. Startet einen neuen Versuch.

Bedenke bitte: Deine Eltern möchten Dich an alles, was im Leben benötigt wird, heranführen und Dir ermöglichen, Dich auf ein selbst bestimmtes Leben und eine volle Beteiligung in der Gesellschaft vorbereiten. Deine derzeitigen Ziele mögen deutlich kurzfristiger sein. Es ist nicht leicht, einerseits selbst schon so viel zu verstehen (und manches mal besser, als die eigenen Eltern) und auf der anderen Seite doch immer wieder vorgeführt zu bekommen, dass es halt doch noch sehr viele Handlungsfelder gibt, die außerdem noch berücksichtigt werden wollen.

Wichtig dabei: Bleibe mit Deinen Eltern im Gespräch. Höre zu. Bitte sie, auch Dir zuzuhören. Versuche, Sichtweisen auszutauschen, nicht Recht zu behalten. Im Gespräch zu bleiben ist eigentlich das Wichtigste.

Weiterhin einen guten Start in ein immer selbständigeres Leben!

Natürlich dürfen sie das

wenn die das nicht gefällt: ausziehen, aber auch hier wird dein Alter nen fallstrick darstellen

und damit Du nicht dumm stiebst und was lernst: begrEnzen und NICHT begrÄnzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Aber ja, natürlich darf er das als erzieherische Maßnahme. Internet- oder Spielsucht (im Sinne von zocken) ist keine Seltenheit mehr und wenn Dein Vater (entnehme ich zumindest Deiner alten Frage) Dir das verbietet, ist das völlig in Ordnung.

Klar, sie bezahlen es und es steht ihnen frei, es auszuschalten. Man könnte es ja auch mti Strom sparen begründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.