Zugriff auf WLAN für einzelne Geräte zeitlich begrenzen...

5 Antworten

In vielen Routern gibt es die Kindersicherung, die solche einstellungen ermöglicht. Dabei gibt es keine Administratoren. Nur die die das Passwort für den Router haben, und die die es nicht haben ;)

Das geht über den W-Lan Router.

Die neusten Geräte haben solche Funktionen integriert.

Einfach in den Browser 192.168.2.1 eingeben und mit dem Benutzernamen und PW des Routers einloggen.

Jedes Gerät hat eine zugewiesene IP, die sich ohne Neustart auch nicht ändert.

Ich bin kein "Experte", aber so funktioniert es zumindest bei mir.

LShome  04.05.2012, 19:25

Die Gateway-IP ist nicht immer 192.168.2.1. Das ist bei Telekom-Routern (sprich Speedport) meist der Fall.

Psycow88  04.05.2012, 19:29
@LShome

Ich kenne nur diese IP und die hat bisher immer funktioniert.

Wie gesagt bin ich kein Experte, aber wenn ich meine Antwort so "detailliert" wie du zu diesem Thema schreibe, mache ich bestimmt keine Fehler.

Danke

Das kommt wirklich auf den Router an. Wenn du das Model und möglichst noch die Firmware sagen kannst, kann man dir helfen.

Bei einer Fritzbox kannst du den Router über ein im WLAN befindlichen Rechner aufrufen. Im Browser fritz.box als Adresse eingeben dann sollte die Login Seite erscheinen.

Evtl geht es auch über eingabe der IP, die kann aber verschieden sein, oft wird 192.168.178.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 genutzt.

Bei bestimmten Routern ja - hängt vom jeweiligen Modell und deren Firmware ab. Welches ist denn vorhanden?

FW-abhängig

Nein - das ist technisch Schwachsinn. Verfügt jemand über das Passwort zum Router kann dieser über jedes beliebige Gerät Änderungen vornehmen. D.h. es werden an Geräte keine Exklusivrechte vergeben, da sich die Identität eines Geräts fälschen lässt.

Klar, wenn du eine FritzBox hast ist das sehr einfach, einfach eine Kindersicherung anlegen, kannst du alles von wann bis wann und Zeit begrenzen... Bei anderen Routern ist das schwerer da weiß ich nicht wie das geht.