Dürfen meine Eltern das Paket annehmen?

8 Antworten

Dürfen meine Eltern das Paket annehmen?

Bei einer "Alterssichtprüfung" können deine Eltern das Paket annehmen, bei einem "Ident-Check+18" ist allerdings nur eine persönliche Übergabe möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

meine Güte was hier wieder geantwortet wird -.-

Wenn eine Sendung mit Altersichtprüfung verschickt wurde dann kann auch eine andere volljährige Person bevollmächtigt werden.

Wird eine Sendung aber mit ID-Check verschickt, dann kann die Sendung nur der Empfänger die Sendung annehmen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pizzaaffe16
Fragesteller

Und wie kann ich das erkennen das eine Sendung mit Altersichtprüfung kommt?

monara1988  26.05.2020, 13:47
@Pizzaaffe16

Das könnte bei der Artikelbeschreibung oder einer Bestätigungsmail stehen.

Sagen wir es mal so: ist es kein Handy oder ne teure Prada-Handtasche (also nichts Hochwertiges) dann wird sowas in fast allen Fällen per Alterssichtprüfung verschickt.

Pizzaaffe16
Fragesteller

monara1988 Und woran erkenne ich das im Online Shop wenn das Paket mit einer Altersichtprüfung kommt

monara1988  26.05.2020, 13:49
@Pizzaaffe16

Das weiß ich nicht. Wenn es da im Text nicht steht dann vielleicht unter der Rubrik ‚Versandinformationen‘ (oder so ähnlich). Für so ne Info gibt es nichts Allgemeingültiges.

Bei einer Altersprüfung wird nicht das Alter deiner Eltern geprüft sondern das des Bestellers.

monara1988  26.05.2020, 13:22

Das stimmt nicht. Bei einer Altersichtprüfung wird überprüft ob die Person die es entgegen nimmt volljährig ist und nicht der Besteller. Daher kann eine Alterssichtprüfung bevollmächtigt werden.

Der ID-Check ist es wo die Daten des Empfängers geprüft werden müssen und daher kann nur der die Sendung annehmen.

"Wenn es der Zusteller richtig macht, geht das Paket zurück. Es darf nur derjenige annehmen, der als Empfänger auf dem Paket steht. Diese Person muss den Ausweis vorzeigen und natürlich mindestens 18 Jahre alt sein.
Eine Vollmacht ist nicht möglich, also auch Eltern können es nicht annehmen."

Quelle: Allexandra0809

monara1988  26.05.2020, 13:26

Wenn es sich um eine Alterssichtprüfung handelt kann die Sendung sehr wohl durch eine andere Person entgegen genommen bzw abgeholt werden.

Nur beim ID-Check ist das nicht möglich.

Pizzaaffe16
Fragesteller

monara1988 weißt du vielleicht wie das geht, weil ich habe gestern in einem Online Shop was geguckt und bevor man bezahlt hat musste man dort und nicht üblich vor der Tür die Altersüberprüfung machen per Ausweis???

Bei dem Besteller wird eine Altersprüfung gemacht.

Wenn du der Besteller bist, sind deine Eltern uninteressant.

monara1988  26.05.2020, 13:24

Nicht unbedingt. Eine Alterssichtprüfung kann bevollmächtigt werden; da kommt es nur drauf an ob die Person die es entgegen nimmt Volljährig ist.