Dürfen Eltern einer 16-jährigen das Handy wegnehmen (Damit sie mehr Zeit mit ihnen verbringt)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du es dir nicht selber mit deinem selbst VERDIENTEM Geld gekauft hast.. dann ja..

wenn der Vertrag auf dich läuft bin ich mir nicht sicher, da sie ja noch als Bürge unterschreiben müssen.

Generell würde dann wohl das Haus bzw Erziehungsrecht greifen..

aber wenn sie dich in ein Internat gesteckt haben, ist es doch eher kontraproduktiv dir das Handy weg zu nehmen.. abgesehen davon das du ja nicht bei ihnen wohnst..

selbst wenn du wieder zu hause wohnst, ergibt deren Maßnahme keinen Sinn.. zu erst schicken die dich weg und dann nehmen sie dir das Handy weg, weil du dich damit mehr beschäftigst und nicht mit ihnen?? xDDD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 5 Jahre im Heim
mia152021
Fragesteller

Aber so ist es halt

Ja, nur ab 18 nicht mehr.

ein geschenktes oder vom Taschengeld gekauftes Handy wegnehmen, gibt ja keinen Sinn . auf der einen Seite "Sex" haben mit 16 , auf der anderen Seite Bevormundung durch Wegnahme , macht auch keinen Sinn . Irgendwie steckt das was anderes und mehr dahinter

wer ist denn jetzt die treibende Kraft .. (?!) Deine Mutter oder dein Vater .. (?!) bei sowas gibt,s auch bei den Eltern keine Einigkeit .. aber am Frühstückstisch solltest du es schon mal weglegen, auch wenn Papa ja auch in der Zeitung die Lokalkolorits studiert und Mama mit ihrer Freundin "rumbrabbelt" ..

Bezogen auf das Hausrecht, Ja. Draußen greift dann eher dein Persönlichkeitsrecht. Es tut Dir übrigens gut, das Smartie auch mal beiseite zu legen, denn es ist Nicht wichtiger als Deine Familie.

Moewe4  10.04.2022, 08:46

Nicht? Na so was 😂😂😂

Natürlich dürfen sie das.

Ich versteh manchmal nicht, wie Minderjährige wirklich denken dass sie sowas nicht dürften

mia152021
Fragesteller

Natürlich verstehen wir das nicht. Einmal sagen die alten, dass ,,ja schon fast Erwachsen sind und sich auch so verhalten sollten" und an den anderen Tag nehmen sie uns das Handy weg. Die erwarten dass wir sich erwachsen benehmen aber behandeln uns wie kleinkinder..

maexchen1999  10.04.2022, 09:01
@mia152021

Ja, allerdings dann, wenn sie sich wie Kleinkinder benehmen - dann werden sie (zu Recht) auch so behandelt.

LePetitGateau  10.04.2022, 09:35
@mia152021

Allein zu erwarten, dass die Eltern das eventuell nicht dürfen, ist schon kindisch an sich.