Dürfen die Lehrer das?

4 Antworten

Rechtlich gesehen liegt die Verantwortung einer Klassenfahrt bei den Lehrern. Ob allerdings Handys verboten sind, ist eine Frage der Einwilligung der Eltern. Ob diese die Bedingung gestellt haben, ist dann etwas anderes. Schließlich geben deine Eltern ja die Obhut an jemand "fremden"

Sidddny
Fragesteller

Okay danke, also dürfen die eltern eigentlich entscheiden ob wir es mitnehmen oder nicht?

JeanW  31.05.2023, 15:43
@Sidddny

Ja schon, solange es keine Verbindlichkeit in der Einverständniserklärung gibt, die deine Eltern unterschrieben haben

JeanW  31.05.2023, 15:44
@Sidddny

Schulordnungen sind übrigens übergreifend, d.h steht sowas in der Ordnung haben deine Eltern kein Entscheidungsrecht mehr

Sidddny
Fragesteller
@JeanW

Das ist gut danke👍🏽

Sie können es durchaus zu einer Bedingung machen. Das ist doch auch sinnvoll. Man kann ja wohl auch mal 5 Tage verreisen ohne täglich mit Mutti zu telefonieren.

Die Klassenfahrt ist eine Veranstaltung, bei der das soziale Gefüge gestärkt werden soll. Und wenn man den Handykonsum der Jugend heute betrachtet, lasst ihr den Lehrern ja keine andere Wahl.

Sidddny
Fragesteller

Okay danke, aber was anderes, es ist ein anderes gefährliches Land? Zumindest Stadt?

SadDad  31.05.2023, 15:58
@Sidddny

Gefährlich? Dann haben die Lehrer ja noch einen Grund mehr, warum ihr kein Handy mitnehmen sollt: Es könnte euch geklaut werden. Da will niemand für verantwortlich sein. 😉

adabei  31.05.2023, 15:58
@Sidddny

Nein. Es ist ein ganz normaler Touristenort an der Adria.

Ja, sie dürfen es.
Ihr könnt aber versuchen mit ihnen zu reden, dass ihr das handy bei ihnen deponiert, so dass ihr für Notfälle eines habt, wenn ihr zu hause anrufen müsst oder so. Und wenns ie ganz nett sind, könnt ihr vielleicht eine halbe oder ganze Stunde am Tag raushandeln und es danach wieder abgeben. Versucht es, mit Kompromissen habt ihr eher eine Chance als mit Opposition

Sidddny
Fragesteller

Danke sehr

Hey, ja das dürfen Lehrer. Aber ich würde trotzdem eins mitnehmen. Für alle Fälle.

Shylenn  31.05.2023, 15:40

Gute Idee. Sodass der Schüler dann nicht mitfahren darf, wenn er erwischt wird.