Darf ein Lehrer verbieten einen Hartschalenkoffer mit auf einer Klassenfahrt zu nehmen?

11 Antworten

nein,es gibt keine vorschrift auch nicht in der schulordnung wie dein gepäck beschaffen sein muss

wir kennen seine gründe nicht.. du schon....

Nikfish2508
Fragesteller

Angeblich weil sie mehr Platz wegnehmen würden aber das ist doch totaler Blödsinn?

LiselotteHerz  27.01.2015, 13:29
@Nikfish2508

Das ist kein Blödsinn - ein Hartschalenkoffer braucht seinen Platz, den kann man nicht zusammendrücken oder ein bißchen in die Ecke schieben - wenn alle Hartschalenkoffer hätten, würde wahrscheinlich der Stauraum nicht reichen. Aber wie gesagt - wenn Du keine anderen Koffer hast, wird es wohl so gehen müssen.

dafee01  27.01.2015, 13:29
@Nikfish2508

Natürlich nehmen Hartschalenkoffer mehr Platz ein, die anderen Koffer bzw. Taschen kann man ein wenig zusammendrücken.

Nein - es hat seine Grenzen, was Lehrer zu sagen haben. Es nicht zumutbar, dass man sich wegen einer Klassenfahrt neue Koffer kaufen muss. Ich denke mal, es geht darum Platz zu sparen, Taschen kann man halt mal ein bißchen drücken, Hartschalenkoffer nicht. Wenn Du der einzige bist, sehe ich da jetzt kein Problem. lg Liselotte

Nikfish2508
Fragesteller

Dankeschön

Ich kenn die "rechliche" Lage nicht aber generell würde ich einfach machen, was dein Lehrer sagt... wenn dein Lehrer sagt "Geh vor die Tür" wäre es auch nicht sonderlich Klug mit "Sie haben nicht das Recht, mich vom unterricht auszuschließen" zu antworten auch wenn es wahr ist oder? :D

Es geht eher darum, dass Hartschalenkoffer sehr viel Platz einnehmen. Ihr fahrt sicherlich Bus oder? Stell dir vor jeder hätte einen Hartschalenkoffer anstatt einen Stoffkoffer oder gar Sporttasche dabei. Da reicht der Platz vorne und hinten nicht. Aber kannst ja deinen Koffer mit zu deinem Platz nehmen und dir unter die Füße stellen