Dürfen Christen Blutwurst essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber gibt es unter Christen verschiedene Meinungen. Ich persönlich esse im Normalfall keine Blutwurst, eben weil in Apostelgeschichte 15,19-20 steht:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten."

SegenGottes  01.12.2020, 18:02

Das galt für alle Christen, auch die Juden, die wegen der Beschneidung diese Zusammenkunft der Apostel nötig machten.

KaeteK  02.12.2020, 07:34

So halte ich es auch.

chrisbyrd  14.12.2020, 21:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ist damit Blut als Speise gemeint?

Ja. Jakobus beruft sich da auf Lev 17,10ff wo es verboten wird „jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden, die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut isst“.

Jakobus hat damit versucht den aufkeimenden Konflikt, gerade in der Tischgemeinschaft die im Frühchristentum essentiell war, zwischen Judenchristen und Heidenchristen zu schlichten oder zu entschärfen. Dies ist ihm aber nicht gelungen, wie sowohl der antiochenische Zwischenfall zeigt, aber auch Paulus‘ Empfehlung „Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst“ (1Kor 10,25).

Zu damaliger Zeit war durchaus das Blut als Speise gemeint.

Sieht man sich den Zusammenhang: Befleckung durch Götzen und von Unzucht und vom Erstickten und vom Blut genauer an, dann geht es um Bräuche anderer Religionen.

Das Blut galt als Sitz des Lebens. In damaliger Zeit wurden Tiere im allgemeinen im Zusammenhang von religiösen Zeremonieen geschlachtet bzw z.T erstickt.

Christen sollten anderen nicht das Gefühl geben, es sei egal, dass sie an fremden Opferfesten teilnahmen.

Dieses Problem haben wir heute nicht mehr. Wer Blutwurst essen möchte, der spricht das Tischgebet über seine Essen. Es gilt Röm 14,6 :

wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.

Nazarener  07.09.2021, 11:35

"Das Blut galt als Sitz des Lebens".

Wer hat diese göttliche Wahrheit revidiert?

Noch heute, wie auch damals steht das Blut für die Seele, bzw. für das Leben. Das Blut transportiert Sauerstoff und versorgt damit alle Organe. Das Gebot zum Enthalten des Blutes ist weder an ein bestimmtes Volk (Israel), noch an einem bestimmten Zeitabschnitt, bzw. an Bündnisse, die Gott mit Menschen machte gebunden. Es gilt allgemein für die Menschheit.

Elberfelder 1905; 1. Mose 9

3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch (Menschen) zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch (Menschen) alles.

4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr (Menschen) nicht essen;

Deine Aussage zur Apostelgeschichte 15:20 ist ebenfalls nicht korrekt. Wenn wir Vers 19 in Betracht ziehen, dann wird klar, dass es sich um Gebote handelt, die im allgemeinen gelten und nicht nur eine bestimmte Zeit existierten. In Apostelgeschichte 15 geht es darum, dass Judenchristen meinten, dass die Bekehrten aus den Nationen, das Gesetz Mose halten müssten, dem widersprach jedoch Jakobus. Er gab kund, woran sich Christen aus den Nationen zu halten haben. Denn auch Mose sprach schon davon, dass dies ein Gesetz an die Menschheit ist. Das wussten die Juden auch, da Mose jeden Sabbath in den Synagogen gelesen wurde (Apg. 15:21).

Elberfelder 1905; Apostelgeschichte 21

25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, daß sie nichts dergleichen halten sollten, als nur daß sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Hurerei bewahrten.

Auch hier sprechen Jakobus und die Ältesten an, dass die Nationen sich nicht an das Gesetz Mose halten brauchen, sondern allein an die universellen Gebote.

Wenn wir nun das Gebot aus Apostelgeschichte 15 und 21 im Licht von Genesis 19 betrachten, dann wird klar, dass den Christen das verkosten von Blut nicht erlaubt ist, da es ein Gebot ist, das universal für die Menschheit gilt.

dormiskus  12.08.2023, 19:33
@Nazarener

Sehr wahr @nazarener ! habe mich auch länger damit beschäftig und gemerkt das es letztendlich von Gott so gewollt ist. Und gesund ist es ja sowieso nicht.

Was meinst du denn, was sonst damit gemeint sein soll?

Natürlich ist damit alles gemeint, was irgendetwas damit zu tun hat, Blut in sich aufzunehmen.

Es heißt nicht umsonst ,,sich von Blut zu enthalten" und nicht nur, kein Blut anzuschauen.

Der Grundsatz sich von Blut zu enthalten, war nicht nur ein Gebot von Gott, dass im alten Bund wichtig war. Tatsächlich ist dieser Grundsatz, schon von Anfang an, für Gottes Anbeter gegeben worden (siehe 1.Mose 9:1-4). Ob nun vor, während oder nach dem mosaischen Gesetz, ist es für Gottes wahre Anbeter also schon immer essentiell gewesen, sich von Blut jeglicher Art fernzuhalten (siehe 3.Mose 17:10-14).

Dazu heißt es in deinem angeführten Vers ja nicht umsonst:

5 Doch einige von der Sekte der Pharisäer, die gläubig geworden waren, erhoben sich von ihren Plätzen und sagten: „Man muss sie beschneiden und sie anweisen, das Gesetz von Moses zu halten.“ 6 Da versammelten sich die Apostel und die Ältesten, um sich dieser Sache anzunehmen. 7 Nachdem man intensiv diskutiert hatte, stand Petrus auf und sagte zu ihnen: „Männer, Brüder, ihr wisst doch: Gott hat schon in frühen Tagen unter euch die Wahl getroffen, dass Leute aus den anderen Völkern aus meinem Mund die gute Botschaft hören und glauben sollten. 8 Und Gott, der das Herz kennt, bezeugte das, indem er ihnen den heiligen Geist gab, wie er ihn auch uns gegeben hat. 9 Er hat gar keinen Unterschied zwischen uns und ihnen gemacht, sondern hat ihr Herz durch Glauben gereinigt. 10 Warum stellt ihr Gott also auf die Probe und legt den Jüngern ein Joch auf den Nacken, das weder unsere Vorfahren noch wir tragen konnten? 11 Wir vertrauen vielmehr darauf, dass wir genauso wie sie durch die unverdiente Güte des Herrn Jesus gerettet werden.“

19 Meine Entscheidung ist deshalb: Man soll es den Menschen von den anderen Völkern, die sich Gott zuwenden, nicht schwer machen, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich von ALLEM enthalten sollen, was durch Götzen verunreinigt ist, sowie von sexueller Unmoral, von Erwürgtem und von Blut.

28 Denn DEM HEILIGEN GEIST und uns selbst erschien es gut, euch keine weitere Last aufzuerlegen als folgende NOTWENDIGEN Dinge: 29 ENTHALTET euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!“ (Apostelgeschichte 15)

Das das nicht nur ein unwichtiges Gebot ist, ist auch daran zu erkennen, dass Blut zu sich zu nehmen, im alten Testament unter der Todesstrafe stand. Diese Sünde, wurde von Gott also auf eine Stufe, mit Mord und sexueller Unmoral gestellt.

Der Grundsatz dahinter ist, dass das Blut für das Leben steht und das das Leben, ein Eigentum Gottes ist (siehe Hesekiel 18:4).

Wer diesen Grundsatz befolgt, wird also unter keinen Umständen, Blut zu sich nehmen und wenn sein Leben davon abhängen würde (siehe Johannes 12:25, Offenbarung 12:11).

dormiskus  12.08.2023, 19:30

Sehr wahr!!! ich hoffe jeder der etwas anderes sagt schaut nochmal in Gottes Wort rein für unser eigenes wohl, und das wohl unseres nächsten nichts falsches zu verbreiten. Man soll sich von Blut enthalten.

In der von dir angeführten Textstelle der APG geht es darum, die Christen aus dem Judentum, welche sich noch nicht vom mosaischem Gesetz gelöst hatten, nicht vor den Kopf zu stoßen. Es geht hier um Nachsicht/Anpassung aus Liebe.

SegenGottes  01.12.2020, 17:59

Das Gebot sich vom Blut zu enthalten, bekam schon Noah, unser Urvater und gilt für ALLE Menschen.

Viktor1  01.12.2020, 18:04
@SegenGottes
Das Gebot sich vom Blut zu enthalten, ... gilt für ALLE Menschen.

Im AT sind hunderte von Vorschriften enthalten. Da gilt keines für alle Menschen, schon garnicht für Christen.

SegenGottes  01.12.2020, 20:36
@Viktor1

Du verwechselst da was. Denn Noah hatte noch kein Gesetz Mose. Da gab es noch keine solchen Gesetze. Doch das Blutverbot war gleich gegeben, als es Noah erlaubt wurde, Fleisch zu essen.

Viktor1  01.12.2020, 20:43
@SegenGottes
Doch das Blutverbot war gleich gegeben,

Unsinn. Und wenn, warum sollte es für alle Menschen gelten.

SegenGottes  01.12.2020, 22:56
@Viktor1

Weil es eben dem Urvater aller Menschen gegeben wurde. Und das wurde in Apostelgeschichte 15 widerholt.