Ducati ruckelt im kalten Zustand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe mal bitte, ob der Motortemperatur-Sensor oxidiert ist.

Das war eine zeitlang eine "Krankheit".

Der Sensor meldet normalerweise die aktuelle Motortemperatur an das Steuergerät aber, wenn er oxidiert ist, falsche Werte.

Das passiert gerne in der Winterpause oder längerer Standzeit nach Fahrten im Regen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kaimoto
Fragesteller

mach ich sofort könntest mir evtl sagen wo ich den finde hab gefühlt das ganze Internet durchforscht aber für das bj find ich keine Daten vermute mal der wird oben am Zylinder sitzen oder ? Und vermute mal brauch dann einen neuen oder gibts da eine einfacherer Lösung? Lg und danke für die Antwort ☺️

Kaimoto
Fragesteller
@JochenOWL

Vielen lieben dank🙏🏻 dann weis ich endlich das Problem ich denke mal wenn das oxidiert ist bedeuted wohl ein neuen holen oder bekommt man das mit irgendetwas wieder frei ? Danke im Voraus ☺️

Kaimoto
Fragesteller
@JochenOWL

Vielen lieben Dank ich werd das morgen direkt mal abchecken ❤️

Kaimoto
Fragesteller

Hey hab heute versucht den auszubauen und hab gefühlt 20 min versucht den zu drehen aber der dreht sich so gesehen auf der Stelle dachte den muss Man dann evtl rausziehen was auch nicht geklappt hat bin gefühlt am Ende meiner Nerven 😂 Stecker abgemacht und gedreht und gedreht aber kein Stück raus gekommen nur auf der Stelle gedreht

JochenOWL  10.05.2023, 19:29
@Kaimoto

Das verstehe ich nicht.

Der ist aus Messing, die Schlüsselflächen - also da, wo man den Schraubenschlüssel ansetzt - sind aus Messing.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der oder die Vorbesitzer den schon öfter getauscht haben, weil er zum oxidieren neigte und das Gewinde deshalb defekt ist.

Kannst du mal ein Foto posten?

Kaimoto
Fragesteller
@JochenOWL

Kann hier irgendwie keine Bilder posten :( hab keine Anhang oder so hier im Textfeld 😅

JochenOWL  10.05.2023, 21:13
@Kaimoto

Dann mache doch einfach eine Frage daraus und stelle das Foto mit ein.

JochenOWL  10.05.2023, 23:25
@Kaimoto

Besorge dir bitte mal Kontaktspray und sprühe damit die Steckverbindung am Sensor und den Stecker ein.

Vielleicht hast du Glück und du brauchst den Sensor dann garnicht mehr auszubauen.

Kaimoto
Fragesteller
@JochenOWL

Okay mach ich vielen lieben Dank angenommen das sollte nicht helfen bin ich dann verloren oder bekommt notfalls ein Motorrad schrauber das Ding wieder ab wenn’s Gewinde zerrobt wurde ? Srry für die ganzen Fragen aber du hast anscheinend mega Ahnung 😅☺️

JochenOWL  10.05.2023, 23:44
@Kaimoto

Ahnung? Etwas....

Ja, bekommt man wieder hin. Hab mir schon ein Lesezeichen für den passenden Sensor gemacht.

Die Firma Stein-Dinse ist bei Ersatzteilen gut aufgestellt.

Kaimoto
Fragesteller
@JochenOWL

Hey hey

also heute ging die Ducati komplett den Bach runter. Hat keine Zugkraft mehr und schießt fehlzündungen. Also mir 80 was leider Max Geschwindigkeit war 😅 heim, Kerzen raus die waren top aber nicht nass. Also vermutlich einspritzdüsen zu da wir dreck im Tank gefunden haben heute was evtl vom sandstrahlen kommt durch den Lackierer oder drosselklappen müssen neu eingestellt werden da das Geweih getauscht wurde und der Kabelbaum kurz vom Strom war. Jetzt meine Frage 😅 hast du Erfahrung mit dem motorsystem Reiniger gemacht ? Damit ich evtl ohne einspritzdüsen Ausbau da weg komme? Lg

Den Stecker hatte ich ab gemacht und an der Messingschraube gedreht auch leicht hoch gedrückt mim Schraubendreher weil ich dachte das ich das vllt bissl anheben muss aber is nichts passiert schraube war auch von vorne rein locker. Hab morgen Termin beim tüv deshalb hab ich die wieder zssm geschraubt

Bild zum Beitrag

 - (Werkstatt, Ducati)

Ist leider normal,

Ducati ist halt eine "Diva" sieht schön aus, aber macht zicken, als Ducati-Fahrer musst du damit rechnen das du zweimal im Jahr zur Werkstatt musst.

Dein Motorrad gehört noch zu einer Zeit als Ducati eine sehr wechselvolle geschichte hat udn die Qualität damals war sehr leidlich.

Seit 2012 ist Ducati aber Teil von Audi und seitdem ist auch die Qualität gestiegen.

Kaimoto
Fragesteller

Danke dir

schade hab ich nicht mit gerechnet:(