Duales Studium mit einem NC von 2,0?

2 Antworten

Guten Morgen,

Deine Note ist nicht der NC (Numerus Clausus). Der NC ist die "schlechteste Note" mit der du einen Studienplatz im jeweiligen Studiengang an der jeweiligen Hochschule bekommst. Der NC kann von Jahr zu Jahr variieren, je nachdem wieviele Bewerber auf wieviele Studienplätze kommen und wie gut diese Bewerber sind. Das gilt jetzt erstmal nur für das Vollzeitstudium.

Bei einem dualen Studium sieht die Sache anders aus. Generell gibt es dort keinen NC, da du dich in den meisten Fällen zuerst beim Unternehmen bewirbst (geht aber auch andersrum: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/). Ob dich ein Unternehmen nimmt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und nicht nur deinen Noten. Allerdings ist die Konkurrenz auf die meisten Stellen für ein duales Studium recht groß. Es kann also sein, dass du keinen Platz bekommst, gerade bei so beliebten Unternehmen. Muss aber nicht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Du machst doch Abitur, gell? Informier dich erstmal was der NC ist, bevor du mit dem Begriff um dich schmeißt. Kein Grund zur Scham, das macht jeder zweite falsch...aber sowas darf man dann gerne schon wissen, wenn man es benutzt.