Dsg gestriebe wie abschleppen?

7 Antworten

Rechtlich gesehen darf man ein liegengebliebenes Fahrzeug abschleppen um es aus einem Gefahrenbereich zu bringen bzw darf man es bis zu einem gewissen Umfang auch bis zur Werkstatt oder nach Hause abschleppen. Nicht zu verwechseln mit Schleppen, das ist nur noch mit behördlicher Genehmigung erlaubt.

Technisch gesehen geben die Hersteller, insbesondere bei Automatik (und Allem Was so ähnlich ist), meist eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowie Schleppdistanz vor.

Bislang habe ich erst ein DSG-Getriebe geöffnet und instant gesetzt (VW), da war keine Ölpumpe vorhanden, die Wellen, Zahnräder und Sonstiges wurden einfach nur geschmiert indem sie im Öl liefen. Ob der Motor nun läuft oder nicht dürfte keinen Unterschied in der Schmierung machen. Problematisch wäre allenfalls dass an den Kupplungskörpern (da wo die Synchronringe drauf laufen) ein hoher Geschwindigkeitsunterschied entsteht, aber darüber macht sich bei einem gewöhnlichen Schaltgetriebe auch Keiner Gedanken.

Problematisch könnte es werden wenn eine Getriebestörung vorliegt und ein Gang eingelegt bleibt. Ist es ein kleiner Gang kann bei höherer Geschwindigkeit die zugehörige Mitnehmerscheibe auseinanderreissen.

Jedenfalls wäre der Fahrwählhebel auf Stellung "N" zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja so einfach ist das beim Automatik nicht!

Man muss hier auch unterscheiden, ob es eine Wandlerautomatik ist- hier erwärmt sich der Wandler beim Abschleppen sehr und es gibt daher entsprechende Einschränkungen in Abschleppdauer und Geschwindigkeit. Beim DSG wird wie schon geschrieben, das Getriebe nicht mehr ausreichend geschmiert.

Also am besten in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs gucken. Das gleiche gilt auch für das Anschleppen eines Fahrzeugs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Problem ist die Ölpumpe des DSG - diese Arbeitet beim Motorstillstand nicht und somit fehlt die Druckölversorgung/Schmierung im DSG.

maximal 50 km weit und max.50 km/h in Stellung "N".

kann von Modell/Hersteller abhängen, bitte lesen Sie dazu näheres in Ihrem Boardbuch.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte man das nicht können oder dürfen?

Beim Schaltgetriebe macht man den Gang raus umd das macht man beim Automatikgetriebe genauso, indem man auf Neutral (N) stellt.

Die Abschleppstange ist in beiden Fällen sicherer und daher zu empfehlen.

Viele Grüße

Michael

Warum sollte man es nicht dürfen?

Xperia1996
Fragesteller

Ok

weist du was man beachten sollte ?

EinsMaxi  15.07.2019, 23:29
@Xperia1996

Würde es auf neutral stellen und Handbremse raus machen. Es kommt auch drauf an was du für eine servolenkung hast ich weiß nicht ob das alle so gut verkraften wenn man so lenkt. Aber wichtig ist es nach zu lesen wie weit und wie schnell du es darfst.