Drüfen 13 jährige alleine 2 Stunden fliegen?

3 Antworten

Kinder ab 5 dürfen als sog. UMNR fliegen, unaccomp. Minor. Das muss beim Buchen mit angegeben werden, das Kind wird dann betreut.

Ab 12, meine ich, dürfen Kiddies auch komplett unbetreut fliegen, allerdings gilt das dann auch bei Irregularities,ggf im Ausland und dann ist das Kind ohne Ansprechpartner; ich würde das alles Eltern nicht machen. Vlt mit 14 und wenn es quasi Vielflieger ist, zB wenn Papa und Mama getrennt sind und das Kind 1x im Monat hin und her fliegt und sich wirklich auskennt bzw eine entsprechende Reife vorliegt.

Marlon952  25.07.2022, 11:03

Kleine Ergänzung: Bei manchen Airlines wie Ryanair oder EasyJet darfst du erst ab 16 alleine fliegen

Wenn Du eine 16Jährige Begleitperson dabei hast oder älter dann ja

jewelcat  24.07.2022, 13:57

Nicht korrekt, zumindest nicht bei Lufthansa.

Marlon952  25.07.2022, 11:06
@jewelcat

Richtig, bei der gesamten LH Group, der Star Alliance und vielen anderen Fluggesellschaften darfst du schon ab 12 alleine fliegen.

Aber eben nicht bei allen. Mit 16 sollte man eigentlich überall alleine fliegen dürfen

Ja. Die Stewardess passt auf dich auf

jewelcat  24.07.2022, 13:56

Gilt nur, wenn entsprechend gebucht!

Marlon952  25.07.2022, 11:04

Mit 13 brauchst du das nicht mehr ;)