Druckausgleich nur auf einem Ohr?

1 Antwort

Super! Wer ein Loch im Trommelfell hat, bei dem können auch keine Differenzdrücke entstehen und man braucht und kann gar kein Druckausgleich machen.

Der normale Mensch hat das aber nicht.

fdsafsafsafd
Fragesteller

ja genau aber Rechts hab ich eben kein Loch und deshalb möchte ich auch die Salvazar Übung machen aber das funktioniert eben nur auf dem linken ohr

ano78577  25.07.2022, 15:48
@fdsafsafsafd

Slavazar kenne ich nicht. Ich kenne nur Frenzelmethode und Valsalva Methode, da kann ich dir nicht helfen.

fdsafsafsafd
Fragesteller
@ano78577

ja genau die Valsalva Übung habe ich gemeint, wo man Mund und Nase zu hält und ausatmet

ano78577  25.07.2022, 15:52
@fdsafsafsafd

Mund und Nase zuhalten und dann vorsichtig durch die Nase durchblasen und langsam Druck aufbauen. Du hörst dann im Ohr ein Knacksen. Unter Wasser im Schwimmbad kann man das auch üben beim Tauchen. Klappt alles, kann man so tief tauchen wie man will ohne, dass das Ohr weh tut. Druckausgleich macht man erst wenn man im Ohr was merkt.

Da die Drücke im Flugzeug aber sehr klein sind, reicht auch regelmäßiges Schlucken.

ano78577  25.07.2022, 15:53
@fdsafsafsafd

Ich habe gerade probiert, Nase zuhalten und Schlucken geht vermutlich auch.