Ohren nach dem Duschen zu?

5 Antworten

Wenn du dir damals mit dem Q-tip das Trommelfell so sehr beschädigt hättest, dass da jetzt noch Wasser durchkommst, dann hättest du das gemerkt: Das tut nämlich mehr als nur ein bisschen weh.

Und wenn da jetzt Wasser reinkommen würde, dann hättest du auch andere Probleme, das würde sich wahrscheinlich entzünden und wäre auch schmerzhaft.

Ich denke eher, dass dein Gehörgang durch die zu intensive Reinigung leicht angeschwollen ist und daher das Wasser aus der "letzten Biegung" nicht mehr richtig abfließen kann, evtl. gibt es da eine Entzündung. Oder du hast beim Reinigen das Ohrenschmalz direkt vor das Trommelfell zusammengeschoben, das nimmt dann das Wasser auf.

Auch zuviel (Seifen)Wasser im Ohr ist keine gute Idee, das Ohr reinigt sich eigentlich selbst.

Was du tun solltest? Zum Ohrenarzt gehen, der soll sich das anschauen.

Das Ohr reinigt sich grundsätzlich selbst, indem überflüssiger Ohrenschmalz rausläuft. Daher lass bitte zukünftig kein Wasser in die Ohren laufen und reinige auch nicht mit einem Wattestäbchen. Dadurch kann nämlich das Trommelfell beschädigt werden und die feinen Härchen im Ohr knicken ab.

Versuch das Ohr mal mit Audispray zu reinigen. Das verflüssigt den Ohrenschmalz, sodass er ablaufen kann. Wenn es danach immer noch nicht besser werden sollte, vereinbare bitte telefonisch einen Termin beim Ohrenarzt, damit er sich das mal ansehen kann.

Lass es vom Ohrenarzt checken, wenn das ein dauerhafter Zustand ist.

Da kann man zu einem ganz normalen Hausarzt gehen. Das Ohr wird dann einmal richtig durchgespült.