Anfangsprobleme Dropshipping?

3 Antworten

Lernen durch Tun. Und lesen. Es gibt zigtausend Diskussionen und Videos zu diesem leidigen Thema. Unzählige andere meinen auch, dass sie bequem vom Sessel aus Kohle ohne Ende machen und vielleicht mal irgendwann nach langer Zeit sich Gedanken um Steuern und Gesetze machen könnten.

Du machst so etwas ja nicht aus Spaß, sondern Du hast ganz konkret eine Gewinnerzielungsabsicht. Und davon will der Staat seinen Anteil kassieren. Das müsste schon mal Deine erste Frage beantworten.

Generell gilt wie auch bei Dönerbuden: Wenn es jeder machen kann und das auch tut, dann raufen sich viele um den Markt und dementsprechend ist ein Risiko gegeben, viel Zeit für wenig Geld zu opfern.

nach einem guten Guide von Austin Robin einen Shop bauen Produkte verlinken und irgendwie Marketing machen
🤣😂😅

Selten so gelacht

Deine Frage zeigt schon dass du da die Finger lassen solltest.

Natürlich musst du deinen Handel anmelden.

Jedes Gewerbe Musst du - vorher - anmelden.

Egal ob du schon Gewinne machst.

Auch das Finanzamt holt sich ihren Teil Natürlich

Und über Aliexpress? Dann ist schon klar wie der Laden untergeht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gilt das wirklich schon als Unternehmen und muss angemeldet werden?

Ja klar!

Gewerbeanmeldung beim zuständigen Amt deiner Kommune, Steuernummer beim Finanzamt beantragen, dich über die Haftungs- und Zollrisiken schlau machen (du bist der Inverkehrbringer der Ware und musst sicherstellen, dass sie den deutschen Bestimmungen entspricht).