Woher Firmenbuchnummer auf Shopify?

1 Antwort

Du willst Dropshipping betreiben hast aber keinen Gewerbeschein? Dann schlag es dir aus dem Kopf, du brauchst zwingend einen Gewerbeschein, dann kriegst du auch eine Firmenbuchnummer.

mit hat man gesagt das kein Gewerbe dazu nötig ist, wie sollten es dann die ganzen jüngeren Menschen geschafft haben die dropshipping versuchen

Auch jüngere Menschen können einen Gewerbeschein erlangen, einmal müssen da die Eltern zustimmen und du brauchst die Zustimmung des Familiengerichts, dann kannst du erfolgreich einen solchen Schein beantragen.

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroeffnen-minderjaehrige/#c1877

Es ist leider nicht getan, einfach einen Wunschnamen auszuwählen, irgendwas anzuklicken und Geld zu verdienen. Es wäre anders, wenn du ein paar Artikel auf Kleinanzeigen verkaufst, aber du gründest praktisch einen Onlineshop und das erfordert ein Unternehmen aka. Gewerbeschein.

tobias330
Fragesteller

mit hat man gesagt das kein Gewerbe dazu nötig ist, wie sollten es dann die ganzen jüngeren Menschen geschafft haben die dropshipping versuchen

Narrativium  02.10.2023, 20:52
@tobias330

Das hat dir wer gesagt? Du verkaufst mit Gewinnabsicht Produkte, das benötigt einen Gewerbeschein. Erkundige dich bitte bei offiziellen Stellen darüber, bevor das Finanzamt noch anklopft und du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung kriegst.

Ich verlink dir mal einen Artikel der dass einfach erklärt und auch was du brauchst.

https://buildtogrow.de/dropshipping-erklaert/

PS: Auch unter 18 kann man Dropshipping betreiben, mit Einverständniserklärung der Eltern und des Gerichts ist das durchaus möglich.