Drogentest (Ärztliche Untersuchung)?

5 Antworten

Hängt von Branche und Tätigkeit ab. In der Regel nicht, außer es ist aus irgendeinem Grund für den Job von Bedeutung. Dann wird dir aber eigentlich auch gesagt, dass auch ein Drogentest erforderlich ist.

Drogen-Screenings müssen m.W.n. angekündigt werden. Es muss im Vorfeld das Einverständnis der zu kontrollierenden Person per Unterschtiftsleistung eingeholt werden.

Urin-Abgaben im Verlaufe von betriebsärztlichen Untersuchungen dienen in aller Regel nur der Frage, ob Zuckerkrankheit (Diabetes) oder Harnwegs-Infektionen vorliegen. Blutentnahmen dienen der Anfertigung eines "großen Blutbildes", aber - wie beim Urin - nicht einem etwaigen Nachweis von Drogenkonsum.

kablet99
Fragesteller

Bei mir wurde bis jetzt nichts angekündigt habe nur angst das die irgendwann mal sagen das ich so eine untersuchung machen soll...

aXXLJ  24.09.2019, 16:15
@kablet99

Wenn Du auf Arbeit buffst oder dort kiffst, wird es Probleme geben.
Wenn Du aber Deinen Job machst und über Dein "Hobby" die Klappe hältst bei den Arbeitskollegen, wird auch keiner Interesse an einem Drogentest von Dir haben.

Tests werden von großen Konzernen und in Hochsicherheitsbereichen durchgeführt. Nicht in Handwerksbetrieben u.Ä.

Manche machen das. Ich kenne mindestens zwei große Betriebe bei denen ein Drogenscreening Voraussetzung für einen Vertrag ist.

kablet99
Fragesteller

steht dann sowas im Arbeitsvertrag? wenn ein drogenscreening voraussetzung ist?

MetalMonkey  24.09.2019, 16:16

Wie heißen diese großen Firmen, von denen du das weißt?

Florabest  24.09.2019, 16:25
@MetalMonkey

Sage ich dir gerne. Ich rufe nur noch mal bei deren Personalabteilung an und frage, ob ich sie nennen darf.

Florabest  24.09.2019, 16:28
@MetalMonkey

Das eine ist ein sehr großer Chemiekonzern, das andere ist ein Hochtechnologie-Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen.

Nein nur bei der Polizei ect. Falls du doch mal musst guck nach clean Urin ;-)

Also bei uns ist das nicht der Fall und von uns kommen viele mit Drogen in Kontakt.