Dreckklumpen am pferd?

2 Antworten

Ist gar nicht so selten bei Pferden mit viel Fell, Tinker, Isi,... (aber auch andere nicht ausgenommen), dass sich Smegma-Klümpchen um den Schlauch herum ansammeln, die bleiben da einfach kleben. Wenn dein Pferd es machen lässt und es nötig ist, dann wäre die Reinigung des Schlauchs, vor allem auch der Schlauchtaschen, sinnvoll.

Mir hatte mal ein TA den Tipp gegeben, im Somme einfach mit dem Wasserschlauch in die Schlauchtasche (natürlich nicht eiskalt!) und ja, die meisten Wallache finden das tatäschlich gut. Wobei du mit Wasser alleine nicht weiterkommst, wenn es wirklich so ist, dass du sauber machen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dreck habe ich oft am Pferd. Stört das Tier eher selten. Lass es dran, bis es abfällt, oder bürste es bei Bedarf raus, wenn es trocken ist.