Drangwellen abwehren wenn man dringend aufs Klo muss?

5 Antworten

Das kenne ich auch sehr sehr gut und ist bei mir genauso wie du es beschrieben hast.
Wenn die Drangwellen mal so penetrant sind, dass es richtig brennt, drückt und zuckt, dann hilft bei mir nur für die Sekunden, wo es so arg ist, ganz fest anspannen und von außen gegendrücken. Und mir zu sagen, dass ich es halten kann und die Kontrolle über meine Blase habe.
Aber ab einem gewissen Punkt sind die Drangwellen halt so massiv, dass es immer doller drückt und iwann dann halt Tröpfchen kommen. Spätestens wenn die Spritzer jedoch kommen, geht es nicht mehr lange gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenmami1977
Fragesteller

Schön zu lesen, dass es noch jemanden gibt dem es so geht. Also ist es nichts krankhaftes weswegen man zum Arzt sollte wie eine andere Mitleserin schrieb.

Genau, bei mir hilft dann auch nur fest anspannen, Hände fest ans Lenkrad gedrückt (wenn ich wie beschrieben im Auto sitze beim Heimkommen) und natürlich mir sagen, dass ich es halten kann. Am schönsten ist es wenn der starke Druck dann nachlässt und erstmal für eine gewisse Zeit verschwindet.

Und genau richtig beschrieben: Irgendwann kommen die Drangwellen in immer kürzeren Abständen und werden dann immer doller bis dann ein oder mehrere Tröpfchen kommen. Dann geht es nicht mehr lange gut.

Die Erfahrung hab ich mal vor ca. 10 Jahren während der Heilpraktikerausbildung gemacht. Ich musste aufs Klo, wollte aber nicht gehen und es bis zur Pause aushalten zumal wir gerade einen Fragebogen ausarbeiten mussten und ich nichts verpassen wollte. Also hab ich es mir verkniffen und etliche Drangwellen abgewehrt. Der Druck wurde immer extremer, die Blase drückte, zuckte wie verrückt und ich hatte zwischendurch sogar eine richtige Gänsehaut. Meine Banknachbarin schaute zu mir und meinte "Kann es sein, dass du aufs Klo musst?" Ich "Ja, aber ich kann jetzt grad nicht aufstehen, sonst läuft es unmittelbar in die Hose". Sie sagte " Oh, dann halt mal noch gut an und renn wenn es dir möglich ist". Ich "Ja, werd ich machen. Kann mich kaum noch konzentrieren auf die Fragen der Dozentin. Hoffe sie nimmt mich nicht dran. Ich bin kurz vorm Platzen" und drückte mir eine Hand zwischen die Beine. Ich saß stocksteif auf dem Stuhl und rutschte mal nach vorne mal nach hinten. Die Drangwellen kamen in immer kürzeren Abständen. Nach sicher 20 Minuten dann die Worte der Dozentin "So, wir machen dann mal eine Pause. Ich glaube sonst passiert hier nämlich gleich ein Unglück und schaute in meine Richtung dabei.

Ich stand langsam auf, steckte mir beide Hände in die Hosentasche und zog mir so unbeobachtet die Hose im Schritt hoch und ging in kleinen Schritten vorsichtig aufs Klo wo ich es in allerletzter Sekunde noch aufs Klo geschafft hab. Unterwegs gingen mir aber einige Spritzer in die Hose, was man wenn man genau schaute auch sehen konnte.

Als ich zurück in den Raum kam war außer der Dozentin keiner da. Sie sprach mich dann an und sagte, dass es ihr irgendwann aufgefallen ist, dass ich ganz dringend aufs Klo muss. Sie meinte ich könne mich noch bei meiner Banknachbarin bedanken die der Dozentin wohl in einem Moment wo ich gerade wegen einer Drangwelle gedanklich nicht anwesend war (die Dozentin hatte wohl an mich eine Frage gestellt und ich habe nicht darauf reagiert) den Hinweis gegeben hat, dass ich total dringend aufs Klo muss und mich nicht mehr konzentrieren kann. Die Dozentin habe mich dann genauer beobachtet und beschlossen schnellstens eine Pause einlegen. Und sie sagte ich könne jederzeit wenn ich während des Unterrichts mal aufs Klo muss einfach aufstehen und kurz aufs Klo gehen statt mich so zu quälen (Wobei die Dozentin sich einige Wochen später auch mal fast genauso quälte weil sie dringend musste aber noch keine Pause einlegen wollte. Sie saß nämlich dann vorne am Pult und wir merkten wie sie immer hibbeliger wurde und die Fragen immer abgehackter rüberkamen bis sie dann meinte "Ich würde vorschlagen wir machen eine kurze Pause sonst passiert mir hier gleich ein Unglück." Sie stand vom Stuhl auf und musste sich beide Hände zwischen die Beine pressen, hat sich nach vorne gekrümmt und ist so schnell es noch ging aufs Klo. In der Tür zwischen unseren Unterrichtsraum und dem Flur blieb sie noch kurz abruppt stehen, kreuzte die Beine,,hielt sich mit einer Hand am Türrahmen fest während die andere Hand zwischen die Beine gepresst war. Sie hat sich im Türrahmen einen gewaltigen Spritzer in die Hose gemacht wo ich schon dachte, dass sie sich komplett einnässt, aber sie konnte es noch stoppen und hat es auch in allerletzter Sekunde aufs Klo geschafft.

Vielleicht vorsorglich vor einer Autofahrt und sonstwas einfach mal aufs Klo gehen und Druck ablassen. Meist muß man sogar etwas, auch wenn es vorher nicht gedrückt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenmami1977
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Aber das tue ich immer bevor ich losfahre. Ich gehe auf der Arbeit immer noch vor Feierabend aufs Klo, auch wenn ich nur etwa 20 Minuten zu fahren hab. Aber man kann ja nie wissen.

Und trotzdem muss ich dann sobald ich daheim bin und das Tor hochgeht plötzlich ganz dringend aufs Klo. Vielleicht liegt es an der 0,33 l Flasche Wasser die ich meist noch auf dem Heimweg leere.

Katzenmami1977
Fragesteller
@whitebuddafly

Ok. Na ja, dann weiß ich nicht woran es liegt. Nachdem ich dann die Drangwelle erfolgreich zurückgedrängt hab ist es ja dann auch für 2 bis 3 Stunden auch erstmal gut. Erst dann muss ich wieder aufs Klo wo dann aber meist wieder direkt ne Drangwelle kommt und ich vorher nicht wie sonst merke, dass sich die Blase füllt.

Ich würde mal zu einem Arzt gehen. Das ist echt nicht normal. Wenn ich auf Toilette muss, dann spüre ich meine Blase und den Druck, doch ich kann den Drang bis zu 30 min. oder länger aushalten. Richtige Drangwellen habe ich nur wenn ich richtig, richtig dringend auf Toilette muss. Und da muss ich auch nicht auf und ab hibblen, etc..

Lg

Katzenmami1977
Fragesteller

Wieso sollte ich zum Arzt gehen? Ich spüre ja auch im Normalfall meine Blase und den zunehmenden Druck. Und ich kann ja auch lange aushalten. Aber sobald ich eben heimkomme und das Garagentor aufgeht muss ich meist aus heiterem Himmel total dringend aufs Klo wie beschrieben. Und dass man hibbelig wird wenn man dringend aufs Klo muss ist ja ganz normal. Wie oft schon saß mir meine Kollegin am Schreibtisch gegenüber und musste dringend aufs Klo, konnte aber gerade nicht gehen weil sie noch was eiliges erledigen muss oder gar weil sie einen nervigen Anrufer am Telefon hat. Und dann ist meine Kollegin auch irgendwann extrem hibbelig und presst sich auch mal wenns ganz arg dringend ist eine oder auch mal beide Hände zwischen die Beine und rutscht auf dem Stuhl hin und her. Manchmal sitzt sie kurz nur noch auf der Stuhlkante um sich die Blase abzuklemmen.

Da muss man doch nicht zum Arzt. Was soll der Arzt da tun? Der würde sagen man solle rechtzeitig aufs Klo gehen und es gar nicht erst soweit kommen lassen. Aber manchmal geht es auf der Arbeit oder so nicht anders.

Manchmal hilft da auch eine Tena-Einlage. Dann ist es nicht so schlimm, wenn ein bischen in die Hose geht. Und vor allem lässt dann der Druck nach.

Es gibt dann irgendwie eine richtig gute Sicherheit

Weil eben zuviel drin ist. Das muß irgendwann raus und das geht auch irgendwann raus. Du hast das nicht mehr unter Kontrolle irgendwann.

Deshalb ist es sinnvoll, rechtzeitig aufs Klo zu gehen.