Download speed, sehr langsam?

Mit LAN-Kabel wohl angemerkt

4 Antworten

Mit LAN-Kabel wohl angemerkt

... meine Ohren spitzen sich schon wieder, wenn jemand das so betont. Wo steckt denn das andere Ende des Kabels?

Hast Du wirklich durchgehend von PC bis zum Router-Port ein Ethernet-Kabel verlegt oder ist da nicht doch irgendwo dazwischen ein Teil der Strecke WLAN oder Powerline? Wenn "ja", dann hast Du eine bremsende Stelle vermutlich gefunden.

Und nebenbei: Ein einziger Downloadserver, von dem Du nur mit mäßiger Geschwindigkeit herunterladen kannst, ist keine Basis für eine vernünftige Aussage zur Frage "wo liegt das Problem?"- und schon gar nicht zu einer Empfehlung à la "Besorg Dir einen neuen schnelleren Vertrag". Erst gilt es zu analysieren und dann zu handeln und nicht umgekehrt, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Kommt darauf an welche Leistung dir dein Provider zugesagt hat.

Manchmal ist es auch der abgebende Server der wegen vieler paralleler Downloads dem einzelnen nicht mehr als das liefert. Da nützt dir eine dickere Leitung dann auch nichts.

Ja also du kannst natürlich jederzeit deine internetanbieter anrufen und fragen ob sie dir eine schnellere Leitung buchen können. Du musst dafür den Vertrag nicht wechseln wenn die Leitung mehr hergibt kannst du jederzeit upgraden.

Der Wert bringt nur bedingt was, denn entscheidend ist die Datenübertragungsrate und die wird nicht in MiB/s gemessen.

Auch Faktoren wie Kabel, Leistungs- oder Serverauslastung können alle den Download bzw. Upload beeinflussen.

Ob du dir einen neuen Vertrag suchen solltest, hängt davon ab, was du gebucht hast und wie viel davon regelmäßig bei dir ankommt. Ist die Diskrepanz zu groß hast du mehrere Möglichkeiten.