1000mbits download?

kann es auch sein wegen Port forwarding oder halt freigaben weil ich habe 4 benutzte Ports

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt der Schilderung nach, als wenn du eher den WLAN Durchsatz misst. One Drive sagt auch wenig aus, da der Server des Anbieters nicht unbedingt Gbit Stream zur Verfügung stellt.

Miss mit LAN Kabel direkt an det Box bei verschiedenen Speed Tests, auch die Server der Speedtests bieten nicht immer Gbit bzw das Routing dazwischen.

Wenn dein WLan das Haus nicht genug ausleuchtet oder die Netzwerkkarte das Problem ist, wäre der Ansatz wohl AccessPoint, Repeater, Netzwerkkarte.

toprak697
Fragesteller

ich kann das mit dem lan Kabel nicht messen da ich keinen Adapter dafür habe weil ich einen Mac benutze

flauski  27.05.2023, 14:17
@toprak697

Wieso sollte es keine Ethernetadapter für MacOS geben?

RareDevil  27.05.2023, 14:23
@flauski

Er hat ja nicht in Frage gestellt, dass es keinen gibt, er hat nur keinen .. 😉

flauski  27.05.2023, 14:24
@RareDevil

Was er aber damit begründet, dass er einen Mac hat.

RareDevil  27.05.2023, 14:24
@flauski

Ich hatte auch einen MAC von einem bekannten hier, der nur Wlan hatte und für LAN brauchte man einen USB-Adapter für. Wenn man den gerade nicht hat, geht nur Wlan...

und wenn ich ganz nah am internet bin

Dazu bist du dann nach Frankfurt an den Standort des De-Cix gegangen?
Selbst dein Router hat genau genommen keinen Internetanschluss, sondern einen Zugang zum Netzwerk deines Providers, über welches du erst auf das Internet zugreifen kannst.

vielleicht mit glück Maximum 900kbits und wenn ich im schlaf Zimmer bin 90kbits

Das ist deiner WLAN-Infrastruktur geschuldet.... Wenn da nicht an notwendigen Stellen im Haus verteilt anständige AccessPoints verteilt als Zugangspunkte für deine drahtlosen Geräte vorhanden sind und sich alle mit dem Router direkt verbinden, geht das eben nur so gut, wie das Signal zwischen Router und Endgerät vorhanden ist.

Und Funktechnik ist primär auf Sichtverbindung ausgelegt. Jedes Hindernis in der Sichtverbindung verschlechtert das Signal und sorgt für Reflexionen.

flauski  27.05.2023, 14:43

"Selbst dein Router hat genau genommen keinen Internetanschluss, sondern einen Zugang zum Netzwerk deines Providers"

Naja, Internet steht für interconected Networks. Also das Netz Deines Providers ist ein Teil davon. Denn Du oder besser Dein Router hat eine eine Adresse, die aus allen teilnehmenden Netzen erreichbar ist.

v6 vernachlässigen wir mal.

Du hast zwar eine 1000er Leitung bestellt, aber die Liegen wahrscheinlich auch an.
Aber WLAN ist eine andere Geschichte.
Oder um es kurz auszudrücken.... Für Wlan bist du selbst verantwortlich.
Wlan ist eine Funkverbindung und somit nicht Störungsfrei.
Da du aber Laie bist, wage ich zu bezweifeln das du ahnung hast wie man das Wlan am besten oder Deutlich besser einstellen könnte...
Ansonsten Meshrepeater verwenden oder damit Leben das du schlechtes Wlan hast.

Ps: für Schlechtes WLAN ist NICHT dein anbieter schuld.

Eventuell kann es sein das du in one drive bzw. in deinem browser ein Speedlimit von 1 mbit hast. Must du mal nachgucken

toprak697
Fragesteller

ne ich habe viele browsers benutzt auch andere Webseiten um Sachen zu herunterzuladen

flauski  27.05.2023, 14:19
@toprak697

Ändert an der Tatsache doch nichts, dass kein Download eine höhere Datenrate hat, als der Server zur Verfügung stellt.