Doppelte durchgezogene Linie auf Straßenmitte - Bedeutung?

3 Antworten

Bei (Nicht-Einbahn-)Straßen mit mehr als 2 Fahrstreifen wird die doppelte Linie oft benutzt, um die beiden Fahrtrichtungen zu trennen.

Rechtlich ist aber kein Unterschied zwischen einfach und doppelt.

Rein rechtlich gibt es keinen Unterschied, es macht nur noch deutlicher, dass die Linie nicht überfahren werden darf, also nicht nur nicht für Überholmanöver, sondern auch wenden etc. nicht erlaubt ist. Zudem kann eine einfache Linie schnell in eine gestrichelte Linie übergehen, eine doppelt durchgezogene Linie nicht.

Kein rechtlicher Unterschied. Es soll damit das Überholverbot verdeutlicht werden.