Domäne bei pc?

4 Antworten

Wahrscheinlich musst du dich als lokaler Benutzer anmelden. Ein solcher sollte bei Leih-Laptops eingerichtet sein.

Mach mal ein .\ vor deinen Benutzernamen.

Also Benutzername: .\benutzer

Da hat die Schule aber nicht mitgedacht. Eine Domän ist einfach gesagt ein künstlich geschaffener Bereich, den du schaffst, um unbefugte heraus zu halten. Du kommst nur dort hinein, wenn du dich mit dem Lan-Anschluss verbindest, der mit dem Domäncontroller verbunden ist, denn nur der kann dann abschecken, ob das Konto dort existiert.
Oft ist es aber so, dass man sich auch ohne Verbindung zur Domän mit dem zuletzt verbundenen Nutzer anmelden kann. Du kannst dies aber auch mit dem lokalen Administrator machen, wenn du die Daten hast.

8282emi
Fragesteller

Ich glaube ich war die die nicht mitgedacht hat... hat sich aufjedenfall erledigt trotzdem danke! :)

Ja, das ist der WIndows-Domänen-Fluch. In den Anmeldeinformationen ist vermutlich neben dem Benutzernamen noch eine Domäne des Schulnetzwerkes eingetragen, bei dem ihr euch üblicherweise anmelden müsst.

Die Domäne des privaten Netzwerkes heißt aber anders (meist: WORKGROUP) und somit ist die Anmeldung nicht möglich.

Hier ein paar Tipps, was man machen könnte:

https://futuriq.de/2022/05/ms-windows/so-treten-sie-einer-domane-bei-oder-entfernen-sie-von-windows-11-10/20016/

Du kannst dich an dem Schullaptop nur anmelden, wenn du

a) im Schulnetzwerk bist (also in der Schule am Kabel oder WLAN)

oder

b) wenn du schonmal auf dem Laptop angemeldet warst, während du in der Schule bist, dann auch ohne Internet/Schulnetzwerk

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung