DJ Musik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei denkbare Wege, um mit einer DJ-Software wie Rekordbox aufzulegen.

  1. Man nutzt die Integration gewisser Streamingdienste. Der Nachteil liegt in der fortwährend benötigten Internetverbindung, den Abokosten, der eingeschränkten Verfügbarkeit von Streamingdiensten und dem begrenzten Musikangebot dort.
  2. Man nutzt digitale Musikdateien, in einem der Formate, die die Software verarbeiten kann. Dazu gehört auch MP3. Entweder man kauft die Dateien direkt digital, oder wandelt sie von anderen Daten-/Tonträgern in ein passendes Format um, also z.B. von CD in MP3.

Egal für welche Version man sich entscheidet: Der legale Erwerb der Musik, um damit auflegen zu können, macht vermutlich den größten Kostenfaktor aus. Wer dieses Geld nicht in die Hand nehmen will oder kann, wird nie ein ernstzunehmender DJ werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch mp3 Dateien zu nutzen ist die herkömmliche Methode. Spotify und Apple Music sind Streamingplattformen die nichts mit Rekordbox zu tun haben.

Beatport ist der bekannteste offizielle Shop für elektronische Musik: https://www.beatport.com/

Oder du ripst dir Tracks von YouTube das geht auch.

hehekekeka
Fragesteller

Müsste ich mir bei Beatport dann jeden Titel extra noch einzeln kaufen?

TobiasMaler  17.10.2022, 16:26
@hehekekeka

Ja genau. Allerdings ist das auch der eigentlich richtige Weg. Ein YouTube-Rip ist wenn überhaupt nur für die private Nutzung legal. Das Modell von Spotify etc. beinhaltet eine monatliche Beitragszahlung oder Werbung. Und bei Beatport zahlt man für beste Qualität und unterstützt die Künstler. Damals in Zeiten von Schallplatten musste man ja auch jeden Track einzeln kaufen, und das deutlich teurer.