(Digitale) Dienstleistung auf ebay Kleinanzeigen = Schwarzarbeit?

3 Antworten

Schwarzarbeit ist es im herkömmlichen Sinne nicht.

Jedoch handelt es sich um Einkünfte, die nicht versteuert werden. Entsprechend würde man hier ggf. Strenggenommen vom Straftatbestand der Steuerhinterziehung reden.

Dabei ist es aber entscheidend, wie viel du aus dem Gewerbe erzählst.

Der Gundfreibetrag liegt 2020 bei ca. 9.400 €. ( kannst du aber in paragraph 32a EStG genau nachschauen). Sollte das zu versteuernde Einkommen unter diesen Betrag liegen, fällt keine Steuer an und entsprechend entsteht auch keine Steuerhinterziehung.

Jedoch darfst du nicht vergessen, dass du Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielst, Paragraph 15 Einkommensteuergesetz.

(Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du dieses wiederholend ausübst und auch regelmäßig nach gehst.)

Entsprechend brauchst du eine Gewerbeanmeldung und muss deine Einkünfte im Rahmen einer Einkommensteuererklärung über die Einnahmeüberschussrechnung dem Finanzamt mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Ebay kommt es drauf an wie viel Geld du erzielt . Ab einem zu hohen Betrag kann man dir dass als negativ auslegen. Ab wann es als Schwarzarbeit gilt und ab wann es noch als Private Einkünfte zählt kann eh nur ein Gericht klären da dies bei jedem Fall anders ist und nur als Einzelfall geklärt werden kann.

Auf Ebay gibt es extra ein Rechtsportal um diese Fragen zu klären :

https://pages.ebay.de/rechtsportal/index.html

Ansonsten kannst du hier deine Frage an einen Ebay Mitarbeiter stellen:

https://community.ebay.de/t5/Hilfeforen/ct-p/11900000007

Am sichersten wärst du wenn du ein Gewerbe anmeldest wozu du auch wieder volljährig sein müsstest.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, wäre.

Sozialstunden halt.

Mach einfach.