Dieselmotor hoch drehen?

Hinzugefügt:Der "rote Bereich" beginnt bei 4500U/min

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vergleichs mal mit einem Fliesenleger der ohne Schutz auf seinen Knien arbeitet. Das erste Jahr kein Problem. Nach ein paar Jahren macht es sich leicht bemerkbar und noch vor der Rente hat er kaputte Knie.

Heißt: Kannste mal machen. Wenn Dus immer machst, wirst Du Deine Karre recht schnell verschleißen.

Das Wichtigste ist aber dass der Motor warm ist. Niemals auf kaltem Motor treten.

NightRider758
Fragesteller

Wenn der Motor bis 4500 dreht und ich ihn mit ca 1700 bis max 2500 U/min Warmfahre, bin ich auf der sicheren Seite?

FlockeFindet  26.02.2024, 14:12
@NightRider758

Viele Diesel kannst Du auch mit etwas über 1000 Umdrehungen fahren. Merkt man, ob sich der Motor quält oder nicht..

Wenn Du den Motor warm fährst, wird er Dir zumindest dankbar sein. Danach kannst Du ihn auch mal etwas mehr treten. Halt nur nicht an jeder Ampel Vollgas geben.

4000 U/min ist für den warmgefahrenen Motor kein Problem. Für eine kurze Zeit schon mal gar nicht. Dauerhaft über 4500 U/min wäre ungesund.

Alles unterhalb des roten Bereichs ist kein Problem, wenn man nicht ausschließlich so fährt.