Diesel oder Benzin Fahrzeug?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Benzin 53%
Diesel 47%

6 Antworten

Es kommt sehr aufs Fahrprofil und die individuellen Wünsche an.

Diesel ist schön effizient, aber erstens findet kein Autofan Dieselmotoren wirklich cool und zweitens leiden sie bei Kurzstreckenbetrieb, brauchen lange bis sie warm werden, müssen wenigstens einigermaßen regelmäßg auf längeren Strecken gefahren werden. Drittens dauert es im Winter verdammt lange, bis mal warme Luft aus der Lüftung kommt (außer man hat ne Standheizung).

Benziner werden schneller warm, deshalb auch besser für regelmäßige kurze Strecken geeignet und werden von Autofans eher gefeiert. Dafür schlucken sie halt mehr Liter und der Sprit ist obendrein teurer.

pegane
Fragesteller

Ok dann wird’s wohl Benzin

wollte halt ein

bmw i218 oder 218

checkpointarea  17.04.2024, 08:24

Auch Ottomotoren tun Kurzstrecken nicht gut, das liegt an der Motorölverdünnung mit Kraftstoff. Im Vergleich zu älteren Dieselmotoren ohne Rußfilter sind sie sogar schlechter für Kurzstrecken geeignet.

Benzin

Besserer Sound, meist günstigere Versicherung und inzwischen sogar weniger Reparaturkosten. Das Drehmoment kommt vom Turbo und den haben die meisten Benziner inzwischen auch.

pegane
Fragesteller

Will ein bmw 2er und weis nicht ob

218i oder ohne i

i ist halt mehr sportlicher und Benzin

soll erstes Auto werden

Smartass67  15.04.2024, 18:50
@pegane

Diesel nur bei viel Langstrecken. Die Abgasrückführung und der Partikelfilter sind sonst gerne Spiel- und Kostenverderber. Schau wie bereits erwähnt auch auf die Versicherungskosten!

pegane
Fragesteller
@Smartass67

Naja bei dem Benziner wird es billiger sein als bei dem Diesel also Versicherung

Benzin

Ich persönlich mag Ottomotoren lieber. Sie laufen leiser, sind drehfreudiger, verbrennen sauberer. Außerdem sind sie auch ohne Turbolader, welcher teuere Ausfälle erzeugen kann, äußerst leistungsfähig. Allerdings muss man auch eingestehen, dass Dieselmotoren schon aufgrund des höheren Energiegehalts pro Liter deutlich sparsamer sind als Ottomotoren, gleiches Fahrzeug, gleiche Fahrweise und gleiche Leistung vorausgesetzt. Ist eine Geschmacksfrage und eine Frage der Prioritätensetzung, im Grunde genommen gibt es kein "Besser" oder "Schlechter".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diesel
  • Geringere Kraftstoffkosten
  • Mehr Langlebigkeit
  • Besseres Drehmoment

Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man viel und kaum Kurzstrecken fährt

Diesel

Eindeutig Diesel:

  1. höherer Wirkungsgrad
  2. Längere Lebensdauer
  3. Wirtschaftlicher
m899g  15.04.2024, 18:41

bin deiner meinung

pegane
Fragesteller

Will ein bmw 2er und weis nicht ob

218i oder ohne i

i ist halt mehr sportlicher und Benzin

soll erstes Auto werden

m899g  15.04.2024, 18:48
@pegane

 Dreizylinder halte ich nichts davon