Unsere Umbauten sind eintragungsfähig per Einzelabnahme!

Abgenommen wurde z.B. Vance & Hines, Indian Scout Bobber...

Wie es scheint wirst du da Probleme haben. Vorher beim Prüfer fragen in wie weit es gehen wird.

Derjunge04
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also bist du der Meinung das ich die Anlage per Einzelabnahme eintragen lassen kann in der Schweiz?

martinreschke  21.04.2021, 11:21
@Derjunge04

Ich denke eher nicht. Bei Einzelabnahmen ist das immer sehr vage wenn sich Verhalten um den Auspuff ändern. Deshalb vorher fragen. Eure Prüfer kenne ich nicht.

Salue

Des "Pudels Kern" liegt in der Formulierung "kann verstellt werden wenn das Motorrad mal zu TüV muss". Da heisst also, die Anlage ist nicht homologiert und kann durch die MFK nicht abgenommen werden. Der Töff ist damit zu laut und gilt als nicht mehr strassenverkehrstauglich. Bei Kontrollen wird schon mal das Standgeräusch nachgemessen. Da wird der illegale Umbau sofort erkannt und es droht Dir eine Verzeigung.

Lass die Finger von solchen "Lärmgeräten". Laut heisst ja nicht, dass der Sound besser ist. In der Regel hat der Hersteller mit seiner Originalanlage schon dafür gesorgt, dass der Sound satt ist und sich angenehm anhört.

Tellensohn

Derjunge04
Fragesteller

In der Beschreibung steht aber das er bei geschlossener klappe eintragbar sei

Tellensohn  21.04.2021, 14:27
@Derjunge04

Nur wenn der Experte die Umschalt-Möglichkeit nicht sieht. Die Experten sind aber Fachleute. Solche "Vereitelungs-Einrichtungen" sind streng verboten in der Schweiz.

Neben dem Fahrer wird auch der Einbauer dieser Einrichtung verzeigt. Er steht ebenfalls unter Strafandrohung.

Die Eintragung darfst Du in der Schweiz auf das Strafregister beziehen. Dort wird es vermutlich eingetragen.

Solcher technischer Unsinn ist zurecht verboten. Es ist nicht der Sinn des Gesetzes, dass man einschaltbare "Krachmacher" an Strassenfahrzeugen hat.

Ich fahre selber Töff. Meine Töffs sind nicht laut, sondern sie haben einen angenehmen tiefen Sound der mich erfreut und andere Verkehrsteilnehmer nicht mit Radau belästigt.

Tellensohn

Derjunge04
Fragesteller
@Tellensohn

Strafregistereintrag aufgrund von Lärmüberschreitung..