Brauch ich eine Autobahnvingette auf einem Motorrad wenn ich es auf einem Anhänger transportiere in der Schweiz?

5 Antworten

Korrekt ist, dass der Anhänger eine eigene Vignette benötigt (sofern es kein starrer Anhänger ist, siehe Befreiungen nächster Link resp keine Schwerverkehrsabgabe erforderlich), der benutzt ja auch die Autobahn - wohingegen das Motorrad ja die Ladung ist und m.E keine Vignette benötigt

Seit 1985 muss für das Benützen der Schweizer Autobahnen und Autostrassen (Nationalstrassen 1. und 2. Klasse) eine Abgabe bezahlt werden. Sie wird in Form der Autobahnvignette erhoben, deren Verkaufspreis 40 Schweizerfranken beträgt. Die Vignette ist gültig für die Zeit vom 1. Dezember vor bis zum 31. Januar nach dem aufgedruckten Jahr.

Grundsätzlich sind Motorfahrzeuge und Anhänger bis je 3,5 Tonnen Gesamtgewicht vignettenpflichtig. In diese Gruppe gehören vor allem Personenwagen, Motorräder, Lieferwagen, Anhänger usw.

Motorfahrzeuge und Anhänger mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (sog. schwere Fahrzeuge) benötigen eine Vignette, wenn sie nicht der Schwerverkehrsabgabe unterliegen.

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/reisedokumente-und-strassenabgaben/vignette--autobahngebuehren-.html

resp 38.50 euro & Verkaufsstellen https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/reisedokumente-und-strassenabgaben/vignette--autobahngebuehren-/vignette---weitere-wichtige-informationen.html

betreffend Anhänger https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/reisedokumente-und-strassenabgaben/vignette--autobahngebuehren-/faq---vignette.html#1236986049

Rosaherzis Tipp betreffend Zoll schliesse ich mich an oder Du fragst vorab in Bern nach :) - siehe Kontakt obiger Link

Auto braucht eine Vignette, der Ahänger auch, weil er ja auch auf der Autobahn hinter dem Auto gezogen wird. Die Ladung(Motorrad) auf dem Hänger braucht keine. Und die Grenzer intressiert es eigendlich nicht wegen der Vignette, das ist Sache der Polizei.

Nein. Wenn ein Fahrzeug nur transportiert wird und selber die Autobahn nicht benutzt, braucht man dafür keine Vignette.

Wenn Du auf der Autobahn fährst: Ich bin aus der Schweiz und ich weiss ganz genau, dass Du nur für Dein Auto eine Autobahnvignette benötigst und nicht für Deinen Anhänger oder das Motorrad welches oben drauf steht. Du fährst ja mit dem Auto und das ist wichtig.

Wenn Du Ueberland fährst - normale Strasse - benötigst Du keine Vignette.

Wenn Du an den Schweizer Zoll kommst, kannst Du Dich gleich danach erkundigen. Die wissen Bescheid.

gschyd  25.02.2017, 21:19

Der Anhänger benötigt sehr wohl eine Vignette.