Die Schulden der einen, ist das Vermögen der anderen?

Schulden statt Schuldenfalle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Falle.

Die Schulden des einen sind das Vermögen es anderen.

Die Summe aus allen Verbindlichkeiten und allen Vermögen ist immer um die NULL.

Schulden sind für den der einen das Geld gegeben hat ein Vermögen das solange existiert bis die Schulden zurückgezahlt werden, dann verschwinden Schulden und Vermögen und der Schuldner hat das was er sich von dem Geld gekauft hat und der Gläubiger hat sein Geld wieder.

Der Zins ist dabei sowohl eine Motivation für den Gläubiger sein Geld überhaupt für andere herzugeben als auch eine Entschädigung dafür das der Gläubiger sein Geld nicht selbst ausgeben kann in der Zeit in der die Schulden existieren. Für den Schuldner ist der Zins eine Ermahnung sich nicht zu hoch und zu leichtfertig zu verschulden.

Nein.

Nicht jeder, der Schulden hat, sitzt auch in der Schuldenfalle. Wenn du dir heute ein Einfamilienhaus baust und nimmst dafür einen Kredit über 300.000 Euro auf, kannst du die planmäßig tilgen und dabei immer noch gut leben. In der Schuldenfalle sitzt du erst, wenn dir die Schulden über den Kopf wachsen und du Schulden allein dafür machen musst um deine laufenden Verbindlichkeiten zu zahlen.

Das Vermögen der Superreichen besteht in erster Linie auch nicht aus den Schulden der armen Schlucker, sondern aus werthaltigen Anlagen und Unternehmensanteilen.

Global betrachtet haben natürlich die Reichen genau das Geld, das den Armen der Erde fehlt.

Frager47320
Fragesteller

Es sollte eigentlich nur „Schulden“ heißen, die Autokorrektur hat jedoch „Schuldenfalle“ rausgemachte- trotzdem danke

Hallo Frager47320!

Bedeutet : In der Regel gibt es da wo es Sieger gibt auch Verlierer. Kennt man vom Sport , hat man aber auch bei Vermögenssachen.

Leider geht es auch da - wie im Sport - nicht immer fair zu.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Nun, jemand, der überschuldet ist, verhilft Vermögenden zu weiterem Vermögen. Gelds verschwindet ja nicht spurlos. sondern wandert nur von einem zum anderen.

guenterhalt  11.02.2022, 13:32

ganz so ist es nicht. Zu weiterem Vermögen kommt es nur, wenn Zinsen erhoben werden. Sind die Zinsen Null ist nur eine zeitweise Verlagerung gegeben.

Ob die Europäische Zentralbank die Zinsen so niedrig hält, um Vermögenszuwachs ohne Leistung zu verhindern, muss aber bezweifelt werden.

Solenostemon  11.02.2022, 17:32

Schuldvermögen ist kein richtiges Vermögen, weil es sich zu schnell in Nichts auflösen kann wenn der Schuldner es nicht zurückzahlen kann/will.

Peterwefer  12.02.2022, 15:39
@Solenostemon

Schuldvermögen ist ein wenig gebräuchlicher Ausdruck für Forderungen. Und die werden lt. HGB als Vermögen angesehen (Umlaufvermögen), obwohl sie ausfallen können.