Die richtige Fahrtechnik mit Allrad Allgrip Suzuki im Winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwung hilft immer. Ansonsten muss man einfach wissen, dass 0% Schlupf Null Vortrieb bedeutet aber auch mehr als 15% Schlupf im Schnee nur bedeuten, dass man sich unnötig eingräbt.

Die Kunst im Schnee ist die, den Schlupf so zu regeln, dass er bei den besagten 15% bleibt. Das ist Übungssache.

Das mit dem Auto sich hinauf graben lassen ist für Grobmotoriker und Autoquäler, denn dabei reden wir von 30% und mehr Schlupf, was ausser Belastungen für Reifen und Mechanik nichts bringt.

seosamh81
Fragesteller

Die meisten Autos so auch der Suzuki hat ja bereits ASR, welcher den Schlupf ja regeln müsste

Smartass67  22.10.2019, 17:36
@seosamh81

Ja aber wenn Du den Regelbereich haarscharf nicht erreichtst kommst du am besten hoch und der fängt meist bei 15 Prozent Schlupf erst an.

einfach mal selbst erfahrung sammeln wie sich dein auto bei schnee verhält.kann je nach auto sehr verschieden sein,ich fahr den subaru xv und der hat permanentallrad.die gänge wähl ich nach bedarf und bei steilstrecken nehm ich gleich den ersten um schalten am hang zu vermeiden

Einfach normal weiterfahren, aber nicht zu viel Gas geben sonst drehen die Räder durch. Probieren geht über studieren, ich wohne auf 750m und bin ohne Allrad in meinem ganzen Leben vielleicht 3 mal hängen geblieben auf dem Weg nach oben - weil kein Schneepflug gefahren ist. Normal hat man wenig Probleme.

seosamh81
Fragesteller

Dann wohnen wir ziemlich gleich hoch. Bei uns liegt oft so 10 bis 20 cm Schnee auf der steilen leicht kurvenreichen Straße

Kommt darauf an, wie steil der Berg ist. Aber anfahren immer mit dem ersten Gang. Und dann die Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen anpassen.