Die neuen Autos blenden so doll, kann ich mich beschweren?

10 Antworten

Sicher dass es Fernlicht ist? Normal darf man nur mit Fernlicht fahren wenn man Außerorts ist, Innerorts ist es verboten. Dann auch nur wenn vor einem keiner ist oder kein Gegenverkehr ist. Eine Automatik kann es so gar nicht bewältigen...

railan  23.01.2019, 08:00

Natürlich kann das eine Automatik

Nina1da
Fragesteller
@railan

Leider ja, das Auto misst die Geschwindigkeit, das ist normal, wenn es die aktuelle Geschwindigkeit sogar anzeigen kann und fragt ab welche Geschwindigkeit und welcher Lichtpegel produziert werden soll...

Natürlich darfst du dich beschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ich habe schon mehrmals beim Ampelstop den hinter mir fahrenden mit sehr freundlichen Worten gebeten die Scheinwerfer richtig einzustellen oder zu reinigen um andere nicht massiv zu blenden. Die meisten sind für den Hinweis dankbar. Einem war es sehr peinlich, er hatte eine Birne getauscht und seinen Scheinwerfer nicht neu eingestellt - das gab einen enormen Blendeffekt.

Hallo Nina1da

Habe auch ein automatisches Fernlicht, das schaltet sich nicht nur bei Gegenverkehr ab sondern auch sobald ich mich einem Fahrzeug näher komme

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nina1da
Fragesteller

Bei meinen PKW klappt es offensichtlich nicht ganz, erst als mir jemand entgegengekommen ist wurde es weniger auf der einen Seite, aber du siehst das Bild?

HobbyTfz  25.01.2019, 07:43
@Nina1da

Du solltest das dem Verkäufer melden, eventuell braucht dein Auto ein Update

Nebelschlussleuchte on

Nina1da
Fragesteller

Nein die haben immer Fernlicht an, es sei denn es kommt ein Auto entgegen, dann schaltet das Auto, automatisch ein Licht ab.... Doch wenn sie hinter mir fahren, bleibt es bestehen, für Nebelschlussleuchte ist es zu Hell, es wären sonst Nebelscheinwerfer...

MAB98  22.01.2019, 23:22
@Nina1da

Die Autos hinter dir haben kein Fernlicht an...Hier ein paar mögliche Gründe für das "Geblende".

1. Moderne Lichtsysteme (Matrix LED,Xenon,etc). sind deutlich heller als Halogen Scheinwerfer.

2. Teils sind die Scheinwerfer auch einfach falsch eingestellt und blenden mehr als nötig.

3. Da es immer mehr SUVs gibt, ist natürlich der Scheinwerfer höher positioniert und leuchtet dann gefühlt direkt in den Innenspiegel.

Nina1da
Fragesteller
@MAB98

1  Doch sie haben blendfreies Fernlicht an, und einen Fernlicht assisent, das Licht wird durch die Matrix so gelenkt, dass es nicht bledet, ist kein Auto in der Nähe schaltet es sofort auf Fernlich... Die Autos berechnen das selbst, wo sie die Matrix abschalten, durch eine Kamera in der Windschutzscheibe, das müsstest du wissen. Nein er leuchtet nicht heller, das Auto hinter mit war ein flacher gelegter Mercedes...