Neue Autos blenden mich, normal?

5 Antworten

Das was du beschreibst klingt nach LED Scheinwerfern mit "aktivem Fernlicht". Das heisst, dass das entgegenkommende Fahrzeug immer das Fernlicht an hat und durch optische Sensoren und entsprechende Ansteuerung der Scheinwerfer dein Fahrzeug aus dem Lichtkegel quasi ausgeblendet wird. Das funktioniert in der Theorie (und auf der Geraden) auch gut, aber sobald Kurven oder Bergkuppen ins Spiel kommen, wirst du halt als Gegenverkehr blind. Schöne neue Technikwelt. 🤔

Mfg Micha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fiswa  03.11.2018, 23:49

Und die Hühner legen weniger Eier - hatten wir doch alles einmal. Gegen alles sein, aber als erster den Krankenwagen/Notarzt rufen.

Fiswa  11.11.2018, 19:41
@micha259

Jede neue Entwicklung wird negativ beurteilt. Früher war alles besser, dass lese ich hier raus.

Ja das ist normal ich fühle das selbe aber dagegen kann man nichts tun ist halt je neuer das auto und mehr system und technik und abends ja ist halt die neue Technik

Es stimmt, viele neuere Autos blenden deutlich stärker.

Is wohl ganz normal geworden mittlerweile, beobachte auch immer mehr Autos die einen mit Nebelscheinwerfern entgegenkommen....

Bei den meisten gehts noch aber einige sind dermaßen am blenden wo man sich fragt wie sowas ne Zulassung haben kann. Und für meinen Alltagswagen gibs keinen Rallygrill den ich einbauen könnte obwohl ich sicherlich irgendwie auch die Scheinwerferkombi auf der Haube hinbekommen könnte wie beim Rally-Corolla.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Licht)

Lass einmal deine Augen untersuchen/prüfen. Bin selbst Vielfahrer und habe mit dem Licht keine Probleme.

Mandrax89
Fragesteller

Es stimmt aber, viele Autofahrer sind geblendet.... blebdfreies Fernlicht, so nennt sich das lichtsystem, was nicht immer funktioniert...

Mandrax89
Fragesteller

Das system haben nur die neuen Autos

Fiswa  03.11.2018, 01:58
@Mandrax89

Hatte früher 6 Volt, dann 12 Volt heute 48 Volt, H3, H4 Halogen Licht, LED, SUV Fahrzeuge hoher Lampenstand, jedesmal wurde geblendet.