Die Mutter vom Freund ist komisch, was tun?

13 Antworten

Sie ist 55 Jahre alt und redet voll oft mit uns wie ein kleines Kind. Sie erhöht die Stimme ganz komisch und macht kindische Witze. Sie ist allgemein komisch.

Guten Tag Velocity97,

schon eine komisch, tragische Geschichte.

Anscheinend ist diese Mutter nie wirklich erwachsen geworden u. Reife lässt zu wünschen übrig. Auf ihre Art u. Weise möchte sie nicht wahr haben, dass aus Kindern Erwachsene werden mit eigenen Bedürfnissen, möchte jedoch so Anerkennung gewinnen. Eine wackelnde, falsche Einstellung.

Elternhaus/Umwelt sind wichtige Faktoren im Leben, die uns formen. Dein Freund hat nicht gelernt den eigenen Bedürfnissen Vorrang zu geben. Lässt sich von Mutter gängeln um keine Probleme zu bewältigen. Das wirst Du leider nicht (ver)ändern können.

Dein Freund sollte sein eigenes Leben in die Hand nehmen, um sich aus dieser Klammer zu befreien. Nur so wird er lernen eigene Verantwortung, Pflichten usw. zu bewältigen.

Solange er an Mutters Schoßzipfel hängen bleibt u. Anpassung übt, sieht seine Zukunft nicht rosig aus. Er mutiert zum Muttersöhnchen, steht Gewehr bei Fuss und lässt alle anderen dann außer acht.

Du solltest Dir gut überlegen ob ein weiterer gemeinsamer Weg so aussehen soll!?

Velocity97
Fragesteller

Ich bin ja auch kurz vorm aufgeben.. Bloß ich frage mich, wie soll er das jemals lernen? :(

Berlinfee15  16.05.2019, 13:38
@Velocity97

Diese Frage sollte sich Dein Freund stellen. Nur durch Abnabelung u. Selbständigkeit lernt er.

Was ist denn bitte schon "normal"^^ ?! Es sind deren Charakterzüge. Nicht so abwegig , das der Sohn Mutters Verhalten übernimmt. Den offensichtlich fehlt der Vater als Bezug.

Also dein Freund ist ein kindisches Muttersönchen ?! Nimms hin oder such dir n anderen. Evtl kannst du ihn auch mit deinem genau entgegengesetzten Verhalten beeinflussen und etwas die Mitte finden lassen zwischen kindisch und erwachsen. Nur erwachsen ist verdammt lahm, nur kindisch auf Dauer nervig.

Schwimmtrauma  16.05.2019, 13:11

Glaube hier geht es nicht darum, dass jemand grundsätzlich Kindisch ist sondern dass jemand oder mehrere übertrieben kindisch sind! :D

mistergl  16.05.2019, 13:17
@Schwimmtrauma

Auch sowas gibts. Deswegen sprech ich ja davon zu helfen, das man die Mitte findet. Zumindest der Freund. Die Mutter ist doch in einer Beziehung zweitrangig. Vor allem wenn man irgendwann ausgezogen ist.

Das nennt man gefräßige Mutter, und ist ein fürchterlicher Archetyp von Weiblichkeit. Entweder er löst sich, und nimmt ihren Zorn in kauf, oder ihr habt keine Zukunft. Das Verhalten ist dysfunktional bis abartig, und ihr Charakter voller Spaltungen. Am besten nur mit Handschuhen anfassen, denn die „Nettigkeit“ schlägt da beim geringsten Widerspruch in Hass um.

Ganz ehrlich - mit so einem Menschen würde ich nie zusammen leben wollen.

Er wird sich auch nicht ändern, wenn er ausgezogen ist. Das ist ein Muttersöhnchen allererster Güte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Velocity97
Fragesteller

Deswegen habe ich ja auch diese Bedenken.. Ich überlege seid 2 Wochen, ob ich wirklich diese lange Beziehung wegschmeißen soll..

beangato  16.05.2019, 12:57
@Velocity97

Ich hab mich von so jemandem nach 7 Jahren Ehe scheiden lassen - trotz Kindern.

Ob Du Dich trennen willst, musst Du selbst entscheiden.

Man würde annehmen, dass man eine Beziehung mit dem Freund hat und nicht mit seiner Familie. Und dann die Beziehung aufgrund seiner Eigenschaften bewerten. Wenn er aber trotz seines Alters von 25 Jahren erkennbar symbiotisch mit der Mutter verbandelt ist, sollte dir das zu denken geben. Ich glaube nicht, dass man erwarten kann, dass sich das in absehbarer Zeit ändert und wenn dir der Zustand, so wie er jetzt ist, nicht genug ist, wirst du wohl deinen Abschied einreichen müssen.

Velocity97
Fragesteller

Ich glaube du hast Recht.. Ich kann das irgendwie nicht mehr mitmachen..