Mutter trinkt viel Alkohol?

4 Antworten

Hallo,

kenne das zu gut. Würde versuchen mich öfter bei ihr zu melden und wenns geht mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Rede mit ihr frag wie es ihr geht, sag das du für sie da bist. Würde es direkt ansprechen mit dem Alkohol. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, du kannst quasi machen was du willst es wird sich zu 95% nichts bringen, wenn die Person es nicht selber einsieht und selbst den 1. Schritt macht. Seit 7 Jahren versuche ich es aber es ist leider hoffnungslos. Am besten wäre Therapie aber viele brechen es ab. Sie muss es selber einsehen und sich ändern wollen, sonst klappt es leider nicht auf Dauer. Versuch ihr am besten das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine ist, damit sie sich nicht so ganz alleine fühlt.

Ich wünsche dir alles Gute und deiner Mutter auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehölrige und Freunde von alkoholkranken Menschen. Schau mal auf der Seite www.Al-Anon.de unter 'Meetings', wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt und geh da mal hin.

  • In Behandlung schicken fällt mir ein.

Du kannst ihr nur empfehlen, sich ärztlich behandeln zu lassen.

Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und darf selbst entscheiden, was sie machen möchte.

palomoe
Fragesteller

sie kann machen was sie will wenn ich aber mitbekomme das bei ihr vodka flaschen rumstehen, so sie trinkt eine und dann kann sie davon sterben

Tigerkater  19.10.2023, 17:40
@palomoe

Auch das wirst Du nicht beeinflussen können.

Das ist keine akute Gefahr, sondern nur eine mögliche !

Tigerkater  19.10.2023, 17:42
@palomoe

Sie ist Alkoholikerin !!

Einschreiten kannst Du nur, wenn sie akut eine Gefahr für sich oder andere ist !