Mutter redet mir überall rein?

7 Antworten

Sag ihr freundlich, dass du das nicht willst, dass du dich jeden Tag gründlich wäschst und für deine Hygiene gut sorgen kannst.

Gerne kannst du aber einen Rat von deiner erfahrenen Mutter annehmen, du musst ihn ja nicht unbedingt befolgen, wenn du anderer Ansicht bist.

Sag: Danke Mama, dass du mir so oft gute Ratschläge gibst, ich weiß dass du es gut mit mir meinst.

Sei froh, dass sich deine Mutter um dich kümmert, ich kenne ganz andere Fälle.

Consti2004
Fragesteller

Ich mag sie und sie ist auch echt in Ordnung, aber es gibt Sachen, da zoffen wir uns einfach regelmäßig. Ich hab da dann auch keinen Nerv mehr wenn sie ständig mit dem gleichen kommt

Volkerfant  22.09.2020, 06:34
@Consti2004

Das sind dann Machtkämpfe, sie will etwas, was du nicht einsiehst. Damit musst du klar kommen.

Gerade was das Köperhaar betriff, würde ich einen klare Trennlinie ziehen, die nicht unhöflich oder respektlos sein muss, etwa:

"Du hast mehr Lebenserfahrung als ich und daher danke ich Dir für Deinen Rat. Bitte rate mir, wo Du etwas weißt und das auch in Zukunft.

Deine Lebenserfahrung wird Dir jedoch auch sagen, dass man manchmal schweigen soll. Darum bitte ich Dich in einem Punkt, - was meine Achselhaare betrifft. Ich habe mich entschieden, sie zu belassen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Consti2004
Fragesteller

Vielleicht sollte ich es wirklich mal ruhig versuchen. In letzter Zeit flippe ich oft aus, wenn sie ständig wieder anfängt.

Das ist übergriffiges Verhalten. Sag ihr das sie dir mit 16 Jahren nicht zu sagen hat, wie du dich pflegen sollst. Das kann man als Jugendlicher alleine. Auch Achselhaare können gepflegt sein, auch wenn ich mich selbst rasiere. Man schwitzt eben nur schneller.

Also Gesundheit, ok, ich meine, sie hat ja auch Verantwortung für dich. Aber wenn du in ärztlicher Behandlung bist, dann zählt ja die Arztaussage. Und Sexualorgane und der ganze Bereich ist nochmal eine andere Sache, da sollte sie mehr Respekt zeigen.

Aber in deinem Alter kannst du selbst über dein Aussehen entscheiden. Ist ja Ausdruck der Persönlichkeit.

Wenn sie nur redet, aber dich nicht zwingt, na ja, kannst doch trotzdem die Haare tragen wie du möchtest. Dann geh nicht drauf ein.

einfach ignorieren solange sie nicht zwingt