Die Höhe des Turmes h = 10 m beträgt 5,5 m, rechts vom Schornstein f m beträgt der Ausblick 17°. Berechnen Sie den zweiten Fluss.?

2 Antworten

Aus dem Bild erkennt man folgende Beziehungen:

(1) h*tan(beta) = 5.5

(2) h*tan(alpha+beta) = 5.5 + f

Bild zum Beitrag

Aus (1) folgt :

10*tan(beta) = 5.5

beta = arctan(5.5/10) ~ 28.81°

###

beta in (2) einsetzen:

10*tan(17° + 28.81°) = 5.5 + f

f = 10*tan(17° + 28.81°) - 5.5 ~ 4.7868 m

 - (Mathematik, rechnen)

Hey,

Du hast unten links am Fuße des Turms den Winkel 90 Grad gegeben.

Die Höhe des Turms 10m und die Entfernung vom Fluss 5,5m und den Winkel Alpha mit 17 Grad hast du auch.

Mit diesen Informationen solltest du das linke Dreieck konstruieren können.

Hast du den Winkel Beta, kannst du mal das Ganze Dreieck betrachten und schauen welche Informationen du hast und wie du weitermachen könntest ;)