Die Henne oder das Ei?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Das Ei 67%
Die Henne 17%
Was anderes 17%
Beides 0%

11 Antworten

Das Ei

Das Konstrukt "Ei" ist wesentlich älter, als die Spezies, der das Huhn angehört.
→ Das Ei.

Das Ei

Das Ei.

Irgendwann muss es einen Vorfahren des Huhns gegeben haben, der genetisch sehr nah verwandt mit dem Huhn war, der das Ei produzierte, aus dem das erste Huhn schlüpfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Das Ei

Evolution.

Ich weiß grad nicht was der Vorfahre vom Huhn war, aber auf jedenfall gab es vor dem Huhn bestimmt auch schon ein Tier was Eier gelegt hat und daraus wird sich dann das Huhn langsam entwickelt haben.

Was anderes

so funktioniert Evolution nicht.

Das Ei

Die Trennung der Entwicklungslinien von Gänsevögeln und Hühnervögeln erfolgt innerhalb der letzten halben Million Jahre der Kreidezeit.

Meines Wissens ist zwar bisher kein kreidezeitlicher Hühnervogel gefunden worden, aber Asterionis maastrichtensis, 66,8 Millionen Jahre alt, steht entwicklungsgeschichtlich unmittelbar vor der Trennung der beiden Entwicklungslinien (hat in seiner Anatomie sowohl typische Hühnermerkmale als auch typische Gänsemerkmale) und Vegavis iaai, 66,2 MIllionen Jahre alt, ist bereits ein echter Gänsevogel.

Asterionis maastrichensis hat Eier gelegt. Bevor es Hühnervögel gab. Ja, das Ei ist älter als das Huhn. Das allererste Huhn ist bereits aus einem Ei geschlüpft.