Was war zuerst da Ei oder Huhn?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ei 86%
Huhn 14%
Kann man nicht beantworten 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ei

Immer wieder dieselbe Frage, immer dieselbe Antwort:

Eier gab es schon lange bevor Tiere überhaupt erst an Land gekommen sind. Und selbst nach dem Landgang vergingen viele Millionen Jahre ohne Hühner aber mit Eiern. Historisch gesehen, war also das Ei an sich lange vor dem Huhn da.

Wenn es nur um Hühner und Hühnereier geht, kann man die Frage nicht beantworten, da der Übergang zwischen Arten fließend verläuft. Das heißt die Tiere die sich zu Hühnern entwickelt haben, haben sich so langsam entwickelt, dass man nicht sagen kann, "Das war das erste Huhn" oder "Das war das erste Hühnerei".

Der Unterschied zwischen verschiedenen Entwicklungsstufen lässt sich nur erkennen wenn man Individuen vergleicht zwischen denen mehrere tausend bis hunderttausend Generationen liegen.

Andrastor  09.05.2023, 10:06

Danke für das Sternchen.

Ei

Das kommt auf die Definition an. Gemäß der Evolution gab es vor dem Huhn ein Tier, aus dem sich das Huhn entwickelt hat (nennen wir es hier der Einfachheit wegen "Urhuhn"). Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder hat irgendwann ein Urhuhn ein Hühnerei gelegt. Dann war zu erst das (Hühner-)Ei da.
  • Oder aus einem Urhuhnei ist irgendwann ein Huhn geschlüpft. In dem Fall war zu erst das Huhn da.

Es kommt also darauf an, ob man das erste Ei, aus dem ein Huhn schlüpft schon als Hühnerei bezeichnet (da es ja ein Ei ist, aus dem ein Huhn schlüpft) oder ob man es als Urhuhnei bezeichnet (da es ja von einem Urhuhn gelegt wurde), aus dem dann ein Huhn schlüpft.

Für mich persönlich geht der Name von dem aus, was drin ist und nicht von dem, der es gelegt hat. Daher wäre meine Antwort: Das Ei war zuerst da.

Ei

Niemand sagt dass es ein Hühnerei sein muss. Eier gab es schon vor den Hühnern. Klarer Fall.

Ei

Tiere, die Eier legten, gab es schon lange vor den ersten Hühnern (und auch lange vor den ersten Vögeln).

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Evolution)
Ei

Vermutlich das Ei. Warum?

Ein Lebewesen kann nicht auf einmal spawnen, wie im Computerspiel. Demnach muss es sich durch die Evolution entwickeln. Das Huhn wiederum war nicht das erste Eierlegende Tier, wodurch das Ei zuerst da war. Irgendwann hat sich auch das Huhn entwickelt aus einem kleinen Ei (welches, wie wir ja gerade haben, schon vorher existierte). Somit ist es das Ei. Das ist natürlich ziemlich grob zusammengefasst. Für mehr Information müsstest du dich mit der Evolutionstheorie oder so auseinandersetzen.