Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?

7 Antworten

Es ist wenig sinnvoll zu sagen, dass dies das Ei gewesen sein muss, weil irgendwelche fernen Vorfahren des Huhns eben noch kein Huhn waren. Man sollte die Frage lieber so verstehen: "Was war zuerst da, das erwachsene Muttertier das Eier legt oder das Ei".

Das ist die eigentliche Frage und wesentlich schwieriger zu beantworten. Meine Vermutung ist, dass ganz am Anfang durch Zufall (Mutation) bei Einzellern eine ungleiche Zellteilung erfolgt. Der kleinere Teil wurde dann im Laufe der Evolution zum Ei. Aber das ist reine Spekulation von mir, ich habe darüber nichts nachgelesen.

Die simple Erklärung ist: die Henne muß gleichzeitig mitdem Hahn auf der Bildfläche der Schöpfung erschienen sein. Denn...

wäre zuerst das Ei dagewesen - wer hätte es befruchtet und ausgebrütet? Und wäre das auch auf imaginäre Art und Weise geschehen - wie hätte sich das Wesen aus dem Ei dann reproduzieren können? Die Gattung Huhn wäre kurz danach ausgestorben.

Der gleiche Vorgang gilt, wenn zuerst das Huhn dagewesen wäre. Es hätte noch soviele Eier legen können, ohne Hahn wäre Schluss nach kurzer Zeit Eierlegen....keine Nachkommen.

Fazit: Es war ein Schöpfer, der Paaren gleichzeitig die Existenz verschaffte und zum Leben erweckte mit der Fähigkeit, sich fortzupflanzen. Das ist aber eine gute Frage, die du gestellt hast. 😉🐔

abgesehen davon, dass auch schon Tiere vor der Entwicklung der Vögel Eier legten (Fische, Amphibien, Reptilien...): Mutationen entstehen bei der Bildung von Eizelle/Samenzelle bzw bei der Zeugung. an irgend einem Punkt muss man die Trennlinie Ziehen, welches Tier in der Serie der Ahnen gerade noch nicht, und welches gerade schon Huhn ist. dieses Tier entstand aus zwei gerade-noch-nicht-Hühnern. also war das Ei, aus dem es schlüpfte, vor ihm selbst, dem ersten Huhn, da.

uhyrius  07.08.2023, 13:02

"Was war zuerst da, das erwachsene Muttertier das Eier legt oder das Ei"?

Ich habe nun in dieser Ersatzfragestellung das Huhn ganz allgemein durch das Muttertier ersetzt und nun beantworte bitte mal diese wirklich schwierige Frage.

Das ist längst geklärt. Das Ei.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Schwierigkeiten, Schöpfung)
neuhier6666229  07.08.2023, 10:47

Vertrete zwar die selbe Meinung, aber dieses Bild ist falsch. Es geht nicht um irgendein Ei, sondern um das Hühnerei.

JMC01  07.08.2023, 10:48
@neuhier6666229

Nein, es geht NICHT ums Hühnerei. Dieses Wort kommt in der Frage nicht ein einziges Mal vor.

neuhier6666229  07.08.2023, 10:50
@JMC01

Ansonsten gibt die Kontroverse ja gar KEINEN Sinn. Deine Antwort ist nur eine Antwort, die sich eine Lücke in der Frage sucht, aber nicht die eigentliche Frage beantwortet.

JMC01  07.08.2023, 10:56
@neuhier6666229

Nein, das ist keine Lücke in der Frage. Eine Frage, die ein erstes Tier einer Art voraussetzt (oder einen ersten Menschen, aka Adam), geht von falschen voraussetzungen aus und versteht Evolution nicht.

neuhier6666229  07.08.2023, 11:00
@JMC01

Ehm Nein? Die Frage, ob zuerst die Henne oder das Ei kam geht nicht davon aus, ob zuerst ein Ei oder das Huhn auf die Erde fiel. Man fragt sich eher ab wann ein Huhn als Huhn gegolten hat.

War es schon ein Huhn im Ei ? und war damit das Ei ein Hühnerei?

Oder hat sich das Huhn erst im Leben zu einem Huhn mutiert? Und das Ei zuvor war noch kein Hühnerei?

die Frage lässt sich nicht zu 100% beantworten.

JMC01  07.08.2023, 11:07
@neuhier6666229

Und wieder verstehst du Evolution nicht.

Eine neue Art definiert sich dadurch, dass sie mit der Art, aus der sie evolutionär hervorging, keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen mehr zeugen kann.

Bis es soweit ist, hat aber eine lange Entwicklung innerhalb dieser Population stattgefunden und diverse genetische Veränderungen mussten sich summieren. Es kann nicht geschehen, dass Eltern der Gattung A einen Nachwuchs zeugen, der zur Gattung B gehört.

neuhier6666229  09.08.2023, 09:50
@JMC01

Eben genau das. Deswegen sage ich ja, dass sich die Frage nicht zu 100% beantworten lässt. Du verstehst Evolution glaube ich nicht. Der Übergang vom Vorgänger zum Huhn lässt sich nur bestimmen, wenn man eine sehr sehr sehr konkrete Definition macht, was ein Huhn ist.

Und ausserdem kann es sein, dass der Nachwuchs zur Gattung B gehört. Denk mal an Genfehler und Mutationen.

JMC01  09.08.2023, 09:54
@neuhier6666229

Nein, DU bist es, der Evolution nicht versteht. Du konzentrierst dich auf den Einzelfall eines Individuums. Eine Art entsteht nicht durch EIN Individuum. Signifikante Genveränderungen werden dadurch signifikant, dass sie sich im Genpool einer POPULATION durchsetzen.

neuhier6666229  09.08.2023, 16:30
@JMC01
  1. Doch die gibt es auch, aber...
  2. DAS HABE ICH JA NIE ALS ARGUMENT GEGEBEN. Das ist dein Argument. Du hast das Bild mit dem "Hier ist das Huhn entstanden" als Argument gegeben. Du denkst es gäbe eine Antwort auf diese Frage. ABER DIE GIBT ES NICHT. Weil genau wie du sagst, die Evolution nicht so funktioniert. Ich habe dein ursprüngliches Argument kritisiert und jetzt kritisierst du mich mit meinen Argumenten, obwohl ich nie von sowas gesprochen habe.
JMC01  09.08.2023, 16:38
@neuhier6666229

Unsinn. Die Frage war ursprünglich eine rein philosophische Frage, die sich um das Thema Ursache und Wirkung dreht. Als anschauliches Beispiel wurden Henne und Ei gewählt, lange, bevor man etwas über die Evolution wusste. Dank dieses Wissens ist die ursprüngliche Frage nach einer Ursache, die sich nur in einem SCHEINBAREN zeitlichen Widerspruch zur Wirkung befindet, aber tatsächlich gelöst und weil nun ein paar Leute enttäuscht sind, wie DUMM diese philosophische Frage eigentlich ist, wollen sie das nicht einsehen. Tja, das ist aber nicht mein Problem. Die Frage ist geklärt. Ende der Story.

neuhier6666229  09.08.2023, 16:50
@JMC01

Ein philosophische Frage ist nicht dumm und auch nicht beantwortet, wenn Teile oder Varianten von ihr noch nicht beantwortet sind. Du hast die Frage, wie sie heute ist, einfach auf eine alte Version beschränkt und diese dann mit heutigem Wissen beantwortet. Die Frage kann aber noch tiefer gehen, wenn man sie anders interpretiert und das gehört zur Philosophie. Fragen werden mit der Zeit immer komplexer und man versucht auch jedes Detail zu beantworten.

Beispiel: Ist der Mensch frei?:

Erste, einfach zu beantwortende Interpretation: Kann ein Mensch seine Handlungen frei wählen? Kann er sich frei bewegen?...

Antwort: Ja, wenn er nicht physisch oder psychisch bedroht, manipuliert oder behindert wird.

Zweite Interpretation: Kann der Mensch auch seinen Willen frei wählen? Ist ein Entscheid nur abhängig von äusseren Einflüssen oder auch vom Menschen selbst?

Antwort: Ist bis heute ziemlich kontroverse, aber siehe Determinismus und Libertarismus.

JMC01  09.08.2023, 17:01
@neuhier6666229

Und genau wegen solchem selbstverliebten Unsinn von Hobbyphilosophen halte ich so wenig von der Philosophie.

Es werden Fragen gestellt, ohne die Begriffe streng definieren zu wollen oder zu können, so dass es immer die Möglichkeit gibt, eine Definition zu finden, für die die Frage unbeantwortbar oder anders beantwortbar bleiben kann. Wohin führt das? Nirgendwohin.

Die Frage ist beantwortet und du lässt mich mit deinem Unsinn jetzt in Ruhe.

neuhier6666229  09.08.2023, 17:06
@JMC01

Ich mag die Philosophie auch nicht, weil sie keine brauchbaren Antworten und Lösungen gibt. Aber noch weniger mag ich Ignoranz.

JMC01  09.08.2023, 17:08
@neuhier6666229

Damit musst du wohl leben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren, was mir keine Antworten und Lösungen bringen kann. Also auch dich.

hi1its1me  07.08.2023, 10:47

Aber was war zuerst da: Das erste Ei oder das erste Tier, das ein Ei legen konnte

JMC01  09.08.2023, 17:06
@hi1its1me

Es gab kein erstes Ei und auch kein erstes Tier, das ein Ei legte. Es gab eine Population eierlegender Tiere, die aus einer größeren Population von Tieren hervorging, die eine einfachere, weniger perfekte Vorstufe von Eiern besaß, durch die sie ihren Nachwuchs der Umwelt anvertrauen konnten.

Vor Kurzem noch habe ich eine Radiosendung gehört und auch einen Zeitungsartikel gelesen, worin erklärt wurde, dass das Huhn zuerst da war. Einzelheiten bekomme ich nicht mehr zusammen, aber nur so viel, dass Saurier und spätere Verwandte, das Huhn, lebende Küken geboren haben, das Huhn dann durch Umwelteinflüsse aufs Eierlegen umgeschwenkt hat. Wie geschrieben, die einzelnen Umstände für den Wandel kann ich nicht mehr präsentieren. Aber hier gibt es auch Artikel darüber:

Huhn oder Ei? Wichtigste Stammtisch-Frage aller Zeiten geklärt (echo24.de)

Huhn oder Ei zuerst? Das Jahrhundert-Rätsel ist nun endlich gelöst | Das Erste (mdr.de)